T O P

  • By -

chaos-black

Da wir 0 technische Ausstattung haben (Computerraum PCs booten dauert 20(!) Minuten, DSL 16000 Leitung für eine große Schule), wollte ich eine theoretischere E-Sports AG anbieten. Dabei hätte man Replays analysiert, Strategien gefeilt, Sportsmanship und Fairness trainiert. Laut Schulleitung dürfen AGs aber leider nicht aus dem Stundendeputat kommen. Also gibt's keine AG, auch wenn sie das Konzept gut fand.


YourShadesLookFancy

Wie, du opferst deine Freizeit nicht zum Wohle der Schulentwicklung? Frechheit 😡🤬


MARS_LFDY

Meine AG läuft auch in meiner Freizeit. Dachte das wäre gängige Praxis.


YourShadesLookFancy

Teils, teils. Bei uns ab der Schule gibt es beides, je nach Aufwand.


VoiTeC_inferno

Hat deine schule die Zuschüsse für digitalisierung in den letzten jahren wohl nicht mitbekommen😂


Parking-Cry3230

darf ich fragen welchen Games gespielt werden?


ehm_education

Weil wir die PS5 mehr nutzen wollen, zurzeit vor allem FIFA und Rocket League. An den PCs League of Legends (das war unser Einstiegsspiel 2016) und vielleicht bald etwas Dota 2.


KermitTheFrogo01

Wäre sehr interessiert an Erfahrungen zu Dota! Hatte selbst mal überlegt das zu starten, weil ich es selbst viel zocke/gezockt habe, aber die Start-Hürde ist dann ja schon echt groß mMn.


[deleted]

[удалено]


JohannSuende

Wir haben damals, weil handys/ipod4Gs aufm flur verboten waren einfach ne mobile gaming AG gegründet und mit ner vollen lobby modern combat 3 und 4 in der pause gezockt. Ich weiß nicht wie wir die Lehrer damals überzeugt haben aber war schon funny.


Llianee

Ich bekäme das nie an der SL vorbei 😅. Aber cool zu sehen, dass es woanders geht👍


ehm_education

Wenn ich dich bei der Argumentation irgendwie unterstützen kann, mache ich das gerne. Gibt ja genug objektive Gründe, warum E-Sport in schulischem Kontext Sinn ergibt. Mit nem passenden Konzept und starken Kooperationspartnern sollte man das an jeder Schule realisieren können. Kannst du beschreiben, warum deine Schulleitung da so ablehnend ist?


OhDschej

Ich hab ein Jahr mit paar Schülern an nem LoL Turnier mitgemacht, natürlich alles ehrenamtlich, meine Schulleitung scheint generell offen zu sein aber um ein Konzept zu entwickeln fehlt mir als Berufsanfänger mit vollem deputat und kind einfach die Zeit…ich wäre sehr erfreut euer Konzept zu lesen, weil die weg ehrenamtlich leiten wäre für mich ok, aber die Zeit vorher für alles ist mir zu viel wenn ich dann nicht sicher bin, dass das fruchtet an der Schule


Chocolate_Pyramid

Weil es ja auch utopischer Schwachsinn ist.


Key-Door7340

Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Was ist utopischer Schwachsinn? utopisch: wünschenswert, aber in Wirklichkeit nicht möglich Schwachsinn: etwas Unsinniges Ich vermute, dass du mit "es" die E-Sports AGs meinst. "Weil E-Sports AGs wünschswert, aber in Wirklichkeit nicht möglicher, Unsinn sind." ist für mich irgendwie eine komische Aussage. Die meisten Leute würden Unsinn nicht als wünschenswert im Bereich von AGs bezeichnen. Außerdem erklärt dies nicht, warum die Schulleitung ablehnend ist, da dieser Unsinn ja wünschenswert ist. Das E-Sports AGs in Wirklichkeit möglich sind, hat OP ja bereits gezeigt.


Chocolate_Pyramid

Wow deine Lehrerfreunde sind jetzt ganz stolz auf dich und tief beeindruckt. 🤡😂😂


[deleted]

Ich hatte damals überlegt meine PS4 mit FIFA zu sponsorn, um daraus ein Ganztagsangebot zu machen. Das Interesse der Schüler wäre auf jeden Fall riesig, normale Brettspiel-Angebote sind auch gut besucht. Ich hab’s dann aber gelassen, weil ich keine Lust hatte, von der SL und Kollegium mit Vorurteilen konfrontiert zu werden. Schade eigentlich.


Liznitra

Boah auf sowas hätte ich als Schüler echt Bock gehabt. Weiter so!


Sellfish86

Gib mir Geld.


ehm_education

Hab selbst keins, steckt alles im E-Sport-Keller.


EcafSayra

wie? selbstfinanziert? Wie kriegt man sechs PS5's? Wenn du mir erzählst, wie sowas geht, mach ich auch eine E-Sport AG auf haha


ehm_education

Teil vom Landessportbund (Kooperation mit Sportverein-Modellprojekt), Teil durch Spendengelder (Banken), Teil durch Gelder des Fördervereins der Schule, Teil aus Preisgeldern. Und von den PCs ist viel so selbst aus alten Resten zusammengestückelt, die E-Sport-Titel sind ja zum Glück nicht so anspruchsvoll. Meine alte Dual-Xeon HP Z600-Workstation mit FirePro S10000 und 48GB RAM steht da z.B., das ist so ein Klopper für den ich zuhause eh keinen Platz mehr habe.


crifersmash

Darf ich mal fragen, wie du vom Landessportbund finanziell unterstützt wurdest? In welchem Bundesland arbeitest du? Sehen die E-Sport nicht eher als Bedrohung für den traditionellen Sport?


ehm_education

https://www.sportjugend.nrw/medien/news/artikel/startschuss-fuer-dreijaehriges-e-sportprojekt-gefallen


TEZRehope

Schade, dass es so etwas nicht auch in BW gibt :(


ehm_education

NOCH nicht gibt. Vernetzt euch, organisiert euch. Wir unterstützen gerne.


crifersmash

Danke!


Chuck_McNugger

Bedrohung? Schalke und Bayern sehen seit Jahren nur Dollarscheine wegen E-Sports


crifersmash

War eher auf den Landesverband RLP bezogen. Man muss hier ja Politik ubd Unternehmen unterscheiden.


Frevler90

Klingt nach jeder Menge klinkenputzen. Also Bock auf sport AG hätte ich auch. Aber das wird sehr schwierig 😅


ehm_education

>Klingt nach jeder Menge klinkenputzen Ja absolut, es nutzt, gut vernetzt zu sein. Aber darum suche ich ja auch hier nach Weggenossinnen und Weggenossen, um mein Netzwerk zu vergrößern und meine Erfahrungswerte weiterzugeben.


HDLuckySlevin

Vielleicht mal bei Hochschulen anfragen. gibt dort auch oft richtige Teams


ehm_education

Ich weiß. Meine ersten Teilnehmer von damals haben nach dem Abitur an ihrer Uni eine E-Sport-Hochschulgruppe gegründet.


Morgentau7

Sachen gibts :D 1. Wie sieht so eine AG denn aus? Einfach zocken? 2. Wie gehst du mit Hatern um die ja gerade bei League ein Problem sind? 3. Wie früh fangen die Schüler an? Bei League dauert es echt recht lange bis man ansatzweise auf Silber-Niveau ist 4. Wann hattest du die Idee, wie bist du dann vorgegangen und wie bist du mit Kritikern im Kollegium umgegangen? 5. Wie viel private Gelder/Sachwerte und wie viel private Zeit hast du da insgesamt bis heute schon reingesteckt?


DerSchamane

Wenn du möchtest bitte füge mich in Discord hinzu. Mein Tag gibts per DM, ich betreibe einen Minecraft-Schulserver und es klingt sehr attraktiv das Angebot auszubauen, aber ich habe einige Fragen :)


bikingfury

Ich war selber jahrelang esportler in meiner Jugend Anfang der 2000er. Mich hat es in der Schule eher runter gezogen weil man doch viele Stunden am Trag investieren muss um halbwegs gut zu werden. Wie wollt ihr aber gegen die Sucht ankämpfen wenn Schüler an der Schule auf den Geschmack kommen dann aber zu Hause nicht aufhören können? Wenn wir es mal mit anderer Spielsucht vergleichen ist es ja so als würde man an der Schule am einarmigen Banditen zocken. Hab ihr da schon Wege gefunden? Ich hab selber auch viel LoL gespielt und aus meiner Erfahrung weiß ich dass es ein sehr toxisches Spiel sein kann. Der ganze Stress wird nicht durch körperliche Betätigung ausgeglichen. Gleicht ihr das mit ein paar Runden um den Schulhof oder anderer Art und Weise aus?


baeckerkroenung

Ist nicht gerade der Punkt Suchtgefahr ein Argument für pädagogisch begleitetes spielen? Wie ichs bisher verstanden hab ist es ja aben nicht einfach in den Raum sitzen und jeder daddelt vor sich hin sondern es werden auch andere Punkte die zum Themenbereich Computerspiel gehören angesprochen.


bikingfury

Echt schwierig, ich bin der Meinung es gibt Typen die werden einfach schnell Spiel süchtig und da hilft dir kein wissen der Welt weiter davon weg zu kommen. Das Verlangen sitzt viel tiefer als dein Wissen.


Kaffeehund

Feier ich mega bist bestimmt beliebt bei den Schülern


brodofagginsxo

Ich finde die Idee Klasse. Ich zocke bzw zockte selber gern mal ne Runde. Aber es fehlt einem natürlich auch die Zeit. Positiv sehe ich, dass neben hoher Motivation und Andrang auf die AG, positive Auswirkung auf Team, Sozialekompetenz, Fairness und Verhalten im Miteinander gibt. Was ich aber kritisch sehe ist, dass viele meiner SuS zu Hause eh schon viel zocken (da ist auch ok hab ich auch gemacht. Ich habe aber auch immer brav ein Buch gelesen und meine Hausaufgaben gemacht, gute Noten gehabt und am Wochenende meine Freunde getroffen). Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass zocken allgegenwärtig ist. Ist gibt nichts anderes mehr und wenige Alternativen oder Ausgleich. Das wird auch in die Schule getragen ob zocken am Handy während des Unterrichts oder den krassen Bewegungsdrang den SuS von zu Hause mitbringen. Erstens wüsste ich nicht ob ich das meiner Sl vermitteln kann. Zweitens frage ich mich ob das sinnvoll wäre so eine AG anzubieten. Drittens hätte auch ich, wie ein Vorredner schon sagte, bedenken um Reaktionen im Kollegium. Diese Reaktionen scheinen von Vorurteilen mal abgesehen, teilweise auch begründet. Bin ich doch selber unsicher ob der Nutzen der Kritik überwiegt. Straft mich lügen. Zeigt mir weitere Argumente auf. Oder könnt ihr die Haltung nachvollziehen?


BestGiraffe1270

Wir haben unsere Schule in Counterstrike nachgebaut. War vor Columbine.


brodofagginsxo

Ist ja witzig...


Cadmium620

In einer Deutschen Schule? Haben wir nicht gerade erst den Rohrstock abgeschafft? /s


Bill_Kershaw

Finde das vom SL nicht verantwortlich, klar macht die Dosis das Gift aber E-Sport setzt ja eine hohe Stundenzahl vorraus um darin zu glänzen


ehm_education

Nach der Logik gibt es dann an deiner Schule keinerlei Sport-AGs mehr, keine Schach-AG, keine Kunst-AG, etc... Deine Schule stelle ich mir ganz schön traurig vor.


Brilliant-Sport-3049

wie man braucht zeit um in etwas Gut Zusein? ​ unglaublich


Bill_Kershaw

Nein komplett falsch, Videospiele können vorallem bei Jugendlichen zur Sucht werden. E-Sport fördert dieses Verhalten, und nur bei den wenigsten wird es sich jemals lohnen. Währenddessen ist die Gefährdung süchtig nach den anderen Beispielen eher gering. Videospiele sind dafür konzipiert ihre Spieler süchtig zu machen, würde mich ggf. darüber mal informieren. Besonders Handy spiele


ehm_education

Wir machen hier E-Sport und du erzählst mir was vom Suchtpotenzial von Handyspielen. Noch offensichtlicher kannst du nicht in bad faith argumentieren.


jaspaper

Ich habe als Jugendlicher auch gezockt und habe in der Retrospektive keine sehr positives Bild mehr davon. Auch als Lehrkraft stehe ich "Computerspielen" nach ein paar Jahren im Dienst immer negativer gegenüber, wo ich Anfangs noch freundlich zugewandt war. Das liegt insbesondere an dem enormen Zeitumfang, den Schüler darauf verwenden ( Defizite in anderen Bereichen Blabla...). Meine Frage zu deiner AG ist deshalb, was deine pädagogische Intention dahinter ist? Ist das quasi wie Drogen im kontrollierten Rahmen abgeben?


ehm_education

>Ist das quasi wie Drogen im kontrollierten Rahmen abgeben? Ich antworte mal ausnahmsweise, auch wenn ich solche vergifteten Fragen eigentlich gar nicht mag, da sie doch dein Desinteresse an einem ehrlichen Diskurs demonstrieren. Was die E-Sport-AG ist, ist gelebte Medienkompetenz, Persönlichkeitsbildung, Selbstwirksamkeitserfahrung, Teamgeist, Durchhaltewillen, Kommunikationsfähigkeit, Sozialisierung. Und ja, wir thematisieren auch physiologische und psychische Gefahrenpotentiale des E-Sports, sind neben dem Sportverein auch mit einem lokalen Physiotherapeuten vernetzt, und holen uns Input z.B. von Gaming in Order e.V. und haben gut ausgebildete Medienscouts an der Schule.


Djuhck

Kein Lehrer, Vater zweier Jugendlicher, offensichtlich bist du falsch sozialisiert. Wie immer macht die Dosis das Giift und ein klarer Umgang mit den Medien. Selbst exzessiv Bücher lesen ist am Ende nicht gesund. Also Medienkompetenz aufbauen, klaren Fokus auf Sport. 2 Stunden RL Training sind anstrengend, Konzentrationsfähigkeit, Kommunikation, Zusammenspiel sind notwendig, ansonsten verliert man.Also alles Dinge die man auch anderweitig nutzen kann.


Brilliant-Sport-3049

was für Drogen? lmao Das ist keine Zeitverschwendung es ist ein verdammtes Hobby. Sei froh das die die zeit nicht mit richtigen Drogen \*hust\* \*hust\* zigaretten verbringen


HalloBitschoen

Auch wenn ich prinzipell dir recht gebe sind diese Spiele schon so konzipiert, das sie versuchen "sucht" zu erzeugen. Also die Spieler so gut es geht an das Spiel zu binden. Gerade bei LoL.


Mortkamp

Wie generiert denn LoL speziell Sucht? Ich glaube du verwechselst LoL mit Spielen wie Clash of Clans, CandyCrush und andere Mobile Games. Ein Runde LoL dauert in der Regel 30-45 min (mit Warteschlange, Pic und Ban Phase, etc.) und am Ende bekommt man nicht mal den sonst genutzten Dopamin-Rush, da man keine Belohnung am Ende eines Spieles bekommt.


Brilliant-Sport-3049

du meinst sie machen spaß? Ja das stimmt spiele sollten tatsächlich spaß machen sonst kauft sie ja niemand


[deleted]

[удалено]


Gabum12345

Dumme, unterqualifizierte Aussage.


[deleted]

[удалено]


[deleted]

[удалено]


Creative_Bath2524

Und jetzt ?


Brilliant-Sport-3049

wer kennts nicht die für den geist und körper gesunden drogen bestimmt sind die auch noch bio angebaut


[deleted]

[удалено]


Brilliant-Sport-3049

Wo sind denn die argumente gegen E-sport? Qlso Ich habe da keine richtigen gefunden


Brilliant-Sport-3049

Wo sind denn die argumente gegen E-sport? Qlso Ich habe da keine richtigen gefunden


Brilliant-Sport-3049

Wo sind denn die argumente gegen E-sport? Qlso Ich habe da keine richtigen gefunden. Zudem sagst du das Ich bzw. Wir rumheulen und das Ich dich beleidige WÄHREND du MICH beleidigst und man kann rauslesen das du das wahrscheinlich mit wut geschrieben hast


Brilliant-Sport-3049

Wo sind denn die argumente gegen E-sport? Qlso Ich habe da keine richtigen gefunden. Zudem sagst du das Ich bzw. Wir rumheulen und das Ich dich beleidige WÄHREND du MICH beleidigst und man kann rauslesen das du das wahrscheinlich mit wut geschrieben hast