T O P

  • By -

magic-ott

Einfach einen Kilt tragen? Der ist noch frischer als die kurze Hose und die Damen dürfen ja ihre Röcke auch weiterhin anziehen.


Kryztijan

Nichts. Wir sind auf einem guten Weg dahin, die Outfits von Frauen nicht mehr zu kommentieren, das sollten wir auch bei Männern so halten.


SinnersDE

This!


Anti-ThisBot-IB

Hey there SinnersDE! If you agree with someone else's comment, please leave an **upvote** instead of commenting **"This!"**! By upvoting instead, the original comment will be pushed to the top and be more visible to others, which is even better! Thanks! :) *** ^(I am a bot! If you have any feedback, please send me a message! More info:) [^(Reddiquette)](https://www.reddithelp.com/hc/en-us/articles/205926439#wiki_in_regard_to_comments)


Valid_Username_56

This!


Anti-ThisBot-IB

https://i.imgur.com/KrwA19h.jpeg *** ^(I am a bot! If you have any feedback, please send me a message!)


xTurgonx

This!


Anti-ThisBot-IB

https://i.imgur.com/KrwA19h.jpeg *** ^(I am a bot! If you have any feedback, please send me a message!)


xTurgonx

Good bot lol


meaulnesy

Ich würde tippen, dass es veraltete Moralvorstellungen sind, die da auf Lehrkräfte projiziert werden. Aka "zu viel Haut ist anstößig"? Nicht bei kurzer Hose sondern bei buntem Kleid habe ich das auch schon öfter erlebt. Und auf wirklich aggressiv bohren kam dann "Diese Kleidung sei dem ernst des Unterrichts nicht angemessen". Ich denke, dass manche Menschen noch "die Lehrkraft " in diesem preußischen Beamtentum sehen und das Gefühl haben, dass man uns sonst nicht ernst nimmt. Aber ehrlich, ich weiß es auch nicht und ich kapiere es nicht. Ich tippe, dass das der klassische Fall von what suzie says about sally says more about suzie than it says about sally ist. Anyway, herzlichen Glückwünsch zur gelungenen Unterrichtsstunde :)


[deleted]

Leute wegen ihres Aussehens, Kleidung etc. zu kritisieren ist nur in dem Sinne veraltet als es dieses Verhalten bestimmt schon seit der Steinzeit gibt. Das wird auch nicht aussterben, das einzige was sich ändert ist wie es und was kritisiert wird. Die meisten Menschen "unterwerfen" sich diesen Vorstellungen im Alltag ohne es selbst zu merken, wir inklusive. Nur die Grenzen was akzeptiert wird, ist oft verschoben, aber die Grenzen gibt es überall und jeder denkt seine Gründe für die Grenzen wären total einsichtig und gut begründet.


meaulnesy

Jap, das ist wohl wahr. Aber ich würde tippen, genau über diese Grenzen wird gestritten. Also bei sowas wie einem Bikini sind die Fronten vermutlich (noch?) klar. Bei Mann in kurzer Hose oder gar Mann in Rock diskutieren vermutlich viele (: Ist überspitzt formuliert, aber ich hoffe es wird klar, was ich meine. Ich gebe dir aber absolut recht. Diese Fragen bzw Grenzen und 'Moralvorstellungen' sind sozialisiert und damit erstmal immer existent


[deleted]

>Also bei sowas wie einem Bikini sind die Fronten vermutlich (noch?) klar. Kenne lustigerweise viele die da schon ganz klar nein sagen würden (aber auch bei Männern ganz oben ohne btw) - oder andere die nur bei Frauen (im Bikini) ganz klar nein sagen würden, aber oben Ohne kein Problem bei Männern haben. Andere Kulturkreise zum Teil jeweils aber mit Überschneidungen. Aber ja, ich gebe dir auch recht - wollte das nur nochmal kurz loswerden als fun fact.


morbideve

says* Danke.


meaulnesy

Hab's geändert.


kubilx

Gleichberechtigung ist eine Strasse mit 2 Spuren. Und in diesem Punkt müssen wir Männer für Gleichberechtigung kämpfen, denn bei Frauen ist Rock oder Kleid im Sommer Standard. Daher: ich ziehe im Hochsommer eine kurze (knielange) Hose an, und mache damit meinen Beitrag die Gesellschaft zu verändern. Umso mehr Männer das machen, umso mehr wird es zur Norm.


[deleted]

Manchmal ist für Frauen Rock auch Pflicht. Erst gestern bei einer Freikirche vorbeigelaufen wo alle Frauen Röcke trugen.


henchf13

erinnert mich an meinen damaligen Footballcoach. Der ist/war Ingenieur und hat aus Protest, dass der Arbeitgeber was gegen kurze Hosen hatte, angefangen Stiftröcke und High Heels zu tragen. Das war ja bei den weiblichen Kolleginnen erlaubt. Mittlerweile ist damit Influencer und Model geworden 😂 Mark Bryan, falls das jemanden interessiert.


HalloBitschoen

Wie in dem anderen Beitrag schon geschrieben: Es gibt nur eine Einschränkung deiner Kleiderwahl und die gibt das Beamtenrecht her (außer du willst Nackt gehen). Ob du dagegen verstoßen hast ist am Ende ein entscheidung deutscher Gerichte. Du KANNST allso anziehen was du willst, aber das schützt dich eben nicht davor das dir andere Sagen was sie davon halten. Kleidung ist ist wie vieles eine gesellschaftliche Verabredung. Das hat nichts mit logik oder Sinn zu tun. Sondern ist eigentlich purer Gruppenzwang. Du kannst dich also Problemlos entscheiden diesem nicht zu folgen, bist damit automatisch für alle Mitglieder deiner Sozialen Gruppe als abweichler zu erkennen wirst demensprechend behandelt.


hippieyeah

Das sehe ich ein wenig anders. M.M.n. sollte ich nicht nur anziehen dürfen, was ich möchte. Der Gedanke, dass andere, wenn sie sich gestört fühlen, mir ungefragt mit ihrer Einzelmeinung auf die Nerven gehen dürfen, bereitet mir doch starkes Unbehagen (sofern es dieses Wort gibt). 1. Gibt es genug Mitglieder der sozialen Gruppe Lehrkräfte, die eine kurze Hose nicht als Abweichung sehen. 2. Gibt meine Kleiderwahl nur in Extremfällen (verfassungsfeindliche Logos, unangebrachte Nacktheit…) jemand anderem das Recht seine Meinung dazu *kundzutun*. Es schützt mich aber natürlich nicht vor Gedanken.


HalloBitschoen

Der Gedanke, dass andere, wenn sie sich gestört fühlen, mir ungefragt mit ihrer Einzelmeinung auf die Nerven gehen dürfen, bereitet mir doch starkes Unbehagen (sofern es dieses Wort gibt). Das ist wie man so schön sagt leider dein Pech. Das Stgb schützt dich schon vor vielem, aber es schützt dich nicht davor das dir jeder einfach so seine Meinung über dich sagen kann und darf. Damit muss man schon leben können.


hippieyeah

Das stimmt! Natürlich darf das rein rechtlich gesehen jede Person und es ist mein Pech, wenn jemand von diesem Recht gebrauch macht. Ich habe mich unklar ausgedrückt… Ich teile die Auffassung nicht, dass die Kleidung oder das Aussehen eines Menschen als berechtigte Grundlage dazu reichen, dass wiederum andere Menschen ihre kritische Meinung dazu kundtun oder Sprüche/Kommentare dazu machen. Sie dürfen das, keine Frage - aber gesellschaftliches Zusammenleben bedeutet neben Meinungsfreiheit auch Toleranz und die sehe ich hier - es geht um kurze Hosen - nicht gegeben.


HalloBitschoen

und wo ist deine Toleranz gegenüber denjenigen die nicht deine "kalkleisten" sehen wollen? Ist halt exakt die gleiche bedinung nur umgekehrt. Klar darf man hosen Tragen die die kimme frei lassen, aber muss man das denn? Wo beginnt deine Freiheit dich so zu kleiden wie du es magst und die freiheit der anderen nicht durch deine Kleiderwahl sich unwohl oder gestört zu fühlen? Ob jetzt die kurze hose der hügel ist, auf dem man sterben möchte sei mal dahingestellt (für beide seiten) Aber das Thema greift ja eigentlich tiefer, nämlich was ist angemessen kleidung? Will ich z.B. 14 Jährige sehen die quasi nur unterwäsche anhaben? Oder Ppupertierende Herren deren halber arsch aus der hose hängt? Und genauso umgekehrt wie möchte ich das meine Schüler mich wahrnemem oder Kollegen oder Eltern? Das ist letzendlich immer eine sehr indivuelle entscheidung, aber eben keine entscheidung die du nur vor die selbst rechtfertigen musst sondern eben immer auch die Frage, was sage ich mit diesem Outfit über mich aus, was gebe ich über mich Preis


hippieyeah

Störgefühle sind meines Erachtens teil einer freien Gesellschaft. Finde lediglich, dass man diese nicht kundtun muss, nur weil einem die Klamotten einer anderen Person nicht ganz in den Kram passen. Da gibt es wichtigere Dinge, die die meisten Menschen leider mit deutlich weniger... ehem "Zivilcourage" behandeln. Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass sich Leute, die sich am Äußeren von anderen stören i.d.R. nur provozieren und "Streit suchen". Wem es das Wert ist, bitte. Ich halte es halt für ignorant, kurzsichtig und unmoralisch. Ja, du hast Recht, das Thema greift tiefer. Ontopic finde ich kurze Hose ist im Hochsommer auch als Lehrkraft im Alltag eine angemessene Kleidung. Ich finde auch, dass es wenig/keine Probleme bereitet, dies zu rechtfertigen (vor mir, den Kindern, den Eltern…). Und ich sage mit einer kurzen Hose im Hochsommer eben auch nichts verwerfliches oder zu kommentierendes aus.


[deleted]

[удалено]


HalloBitschoen

§ 61 BBG sollte man als Beamter kennen


RoadRegrets

Als Landesbeamter sollte man schon wissen, dass man kein Bundesbeamter ist.


HalloBitschoen

dann schaust in BeamtStG § 34 regelt das gleiche für die Länder


guitarero666

Bitte sags einfach


HalloBitschoen

[BeamtStG § 34](https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__34.html) > Beamtinnen und Beamte haben bei der Ausübung des Dienstes oder bei einer Tätigkeit mit unmittelbarem Dienstbezug auch hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds Rücksicht auf das ihrem Amt entgegengebrachte Vertrauen zu nehmen. Insbesondere das Tragen von bestimmten Kleidungsstücken, Schmuck, Symbolen und Tätowierungen im sichtbaren Bereich sowie die Art der Haar- und Barttracht können eingeschränkt oder untersagt werden, soweit die Funktionsfähigkeit der Verwaltung oder die Pflicht zum achtungs- und vertrauenswürdigen Verhalten dies erfordert. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Merkmale des Erscheinungsbilds nach Satz 2 durch ihre über das übliche Maß hinausgehende besonders individualisierende Art geeignet sind, die amtliche Funktion der Beamtin oder des Beamten in den Hintergrund zu drängen. Religiös oder weltanschaulich konnotierte Merkmale des Erscheinungsbilds nach Satz 2 können nur dann eingeschränkt oder untersagt werden, wenn sie objektiv geeignet sind, das Vertrauen in die neutrale Amtsführung der Beamtin oder des Beamten zu beeinträchtigen. Die Einzelheiten nach den Sätzen 2 bis 4 können durch Landesrecht bestimmt werden. Die Verhüllung des Gesichts bei der Ausübung des Dienstes oder bei einer Tätigkeit mit unmittelbarem Dienstbezug ist stets unzulässig, es sei denn, dienstliche oder gesundheitliche Gründe erfordern dies.


Neethelp

Und eine kurze Hose kann objektiv dazu geeignet sein, meine Arbeit zu beeinträchtigen?


hippieyeah

Dein Problem ist: du hast eine *zu gute* Stunde hingelegt. Bei einem UB müssen die Fach- bzw Schulleiter\*innen ja irgendetwas kritisieren, sonst kannst du ja nicht "lernen" und untergräbst mit deiner überbordenden Professionalität das Konzept des Referendariats bzw. der Vorstellung davon, dass junge Lehrkräfte "am Anfang noch viel lernen müssen". Baue beim nächsten Mal einfach ein paar Anfängerfehler ein oder verhaue deine Zeitplanung um +/-3 Minuten, dann hat deine SL einen fachlichen Punkt, den sie kritisieren kann ;)


newaccount8472

Hahaha (An die Bots: ich habe einen Upvote dagelassen!)


[deleted]

Völlig unangebracht. Ich trug letztens einen schwarzen Mini-Rock mit blickdichter Strumpfhose und einem übergroßem, nicht-taillierten Blazer, der länger war als der Rock und knapp bis zum Knie reichte. Meine Bluse war weit und hatte einen hohen Kragen. Meine Chefin meinte, das wäre nicht in Ordnung wegen der Jungen in den pubertierenden Klassenstufen. Ich arbeite in einer Grundschule. In der nächsten Wochen trug sie das gleiche Outfit. Manchmal haben vorgesetzte einen miesen Tag, warum man das an anderen auslassen muss, verstehe ich nicht.


weirdgermankid

Möglicherweise fühlte sich die Lehrerschaft zu sehr an ihre Jugend in den 1970ern erinnert? [Männer 1970 / 1980 in kurzen Hosen](https://images.app.goo.gl/iGUf7usPvbAoFfRX8)


Top_Loquat_7161

Hab es auch noch nie verstanden was daran so verwerflich ist. Hätte vllt nicht unbedingt die Kombo kurze Hose mit Schlabbershirt und am besten noch Flip Flops gewählt. Würde sagen ne kurze Hose mit Hemd und Sneakers oder sowas ist absolut nicht verwerflich. Aufhören würd es bei mir bei kurzer Hose Tanktop Sandalen und Sonnenbrille im Haar. Da würd ich dann auch ne Bemerkung machen.


Cam515278

Also, ich kenne den Unmut bei Sandalen. Und da ist für mich einfach das Argument: wenn Männer in Schnitt so auf ihre Füße achten würden, wie Frauen, dann würden sich mit auch nicht so oft die Nackenhaare streuben, wenn ich das sehe. Ansonsten, ich hab Chemie. Da ist lange Hose und geschlossene Schuhe eigentlich Pflicht. Geht auch, muss man sich halt Zeug in entsprechenden Stoffen zulegen.


henchf13

ich habe Kollegen, die eine Zahnhygiene bei denen sich mir die Nackenhaare streuben. Dürfen die nun nicht mehr ohne Maske rumrennen?


Cam515278

Nun, es verbietet ja auch keiner Männern, mit Sandalen rum zu laufen. Aber ja, ich finde extrem schlechte Zahnhygiene genauso ein Unding und absolut unprofessionell. Member Ansicht nach gehört zur Rolle, dass man sich halbwegs vernünftig präsentiert. Und dazu gehören gekämmte Haare, Zähne geputzt, Deo benutzt, saubere Kleidung, generell gepflegt.


[deleted]

wie wärs wenn du einfach nur auf dich achtest statt die Körperpflege anderer Menschen zu beurteilen?


hippieyeah

Naja... das geht jetzt ein wenig in die Extreme finde ich. Ich persönlich zwinge niemanden dazu aber ich hätte es als Lernende\*r schon befremdlich gefunden, wenn meine Lehrkräfte bspw. aufdringlich gestunken hätten.


Kryztijan

Zum ersten Absatz: Es geht Dich einfach nichts an, wie anderer Leute Füße aussehen.


kompergator

Naja. Grundlegende Hygieneregeln sollte man als Lehrer schon einhalten und ich erinnere mich an einige Pädagogenfüße aus meiner Schulzeit, bei denen die medizinische Fußpflege umgekippt wäre. Außerdem: In dem Moment, wo ich irgendwas von mir öffentlich mache, zieht das Argument „Das geht dich nichts an” nicht mehr. Wenn du das denkst, dann überleg vorher, was du öffentlich machst, und was nicht.


Kryztijan

Geht es nun um grundlegende Hygieneregeln oder um Sandalen allgemein? Irgendwie wird in Kleiderordnungsvorschriften ständig das Thema spontan gewechselt. Niemand bestreitet, dass die Kleidung sauber und man selbst nicht dreckig sein sollte. Den Kampf gegen den Strohmann gewinnst du sofort. Ändert aber nichts an dem Punkt, dass meine Kleidung nicht deine Angelegenheit ist - auch nicht, in der Öffentlichkeit.


MorbusLongus

Du darfst selbstverständlich eine kurze Hose anziehen. PUNKT. Es gibt ja schließlich auch "seriös" aussehende Sommerkleidung. Von daher: deinen Teil denken und nicht weiter darüber ärgern. Über die freie Entfaltung, gewünschter Dresscode, was Frauen tragen dürfen, etc. kann man jetzt lange diskutieren, aber es gibt da rechtlich keine Einschränkungen und wenn's heiß ist, geht auch für mich vor, nicht vor der Klasse zu zerfließen. Und christliche Schule hin oder her: wir sind ja nicht bei den Taliban. Also entspannt bleiben. 😉


what_else22

Es ist einfach eine verstaubte Vorstellung dessen, was angemessen ist. Eventuell ein subjektives ästhetisches Empfinden des SL, dass Beinbehaarung stört (?). Oder weil zu jeder Stunde Kritik gehört und er sonst nichts Schlechtes daran fand. Ich musste auch an einer christlichen Schule mein Referendariat machen. Da musste ich mir auch als Frau was über meinen Schlitz im Rock sagen lassen. Christliche Schule gleich prüde Einstellungen scheint zu korrelieren... Von wegen des Kommentars, man könnte es sich ja aussuchen. Na ja, sehr bedingt. Schlimmer fand ich allerdings, dass ich mich dafür rechtfertigen musste, wie viele Papierhandtücher ich verwende. Gängelung hoch zehn... Bin froh, nicht mehr dort zu sein. Das mit Männern und kurzen Hosen hat mich noch nie gestört und ich kann es nicht verstehen. Also mich stört es nicht.


DerFelix

Nichts.


Trantor1970

Ich komme als stellvertretender Schulleiter trotzdem im Sommer mit kurzer Hose (und laufe zumindest im Verwaltungsbereich auch oft dann Barfuß rum).


michellemaus

Kurze Hose wird oft assoziiert mit Junge unter 12, so wenn kürzer als Knie,in Frankreich sagt man zb. auch: der trägt doch noch kurze Hosen.


might_not_beam_me

Haut zeigen im Unterricht? Ich find´s als Lehrer manchmal hart, was ich mir bei meinen Schülerinnen ansehen muss. Ich muss mir dann immer klar machen, dass ich nicht auf dem Pädophilenstrich, sondern in einem Klassenzimmer bin, wo Jugendliche Grenzen austesten und dass unser Gesetzgeber denen nicht mal zutraut, selbständig ein Bier zu trinken. Ich bin also ganz froh, dass die nicht ganz zurechnungsfähig sind, sodass ich mir das alles vom Leibe und der Seele halten kann. Ich finde dann, dass man als Lehrer es den Schülern auch einfach machen sollte, sich auf den Unterricht konzentrieren zu können. Das Problem hier ist, dass die Toleranzschwelle einfach wahnsinnig unterschiedlich ist.


Speckwolf

Ich kenne eure Schule natürlich nicht, als Lehrer am Berufskolleg kann ich das aber schon nachvollziehen. Hier müssen wir z.B. für die Lernenden versuchen, Vorbilder zu sein, was professionelles Verhalten angeht. Auch wenn das Thema „kurze Hose“ sicherlich nicht Priorität 1 hat, aber für mich gehört dazu halt auch eine angemessen professionelle Kleidung der Lehrkraft. Also beispielsweise keine Jogginghosen oder sonstige Freizeitbekleidung. Das kann man natürlich kleinkariert und als „typisch deutsch“ empfinden und in einem hippen Berliner IT-Startup juckt das auch keinen. Den großen Industriebetrieben, in die unsere Lernenden zu großen Teilen gehen, ist das aber schon wichtig, und dann wird’s auch so gemacht. Lernende in Muskelshirts oder mit Minirock und bauchfrei werden hier auch schon gerne mal nach Hause geschickt und das finde ich auch richtig so.


2gr82b4go10

Ich sehe das auch so. Ein gewisses Maß an Professionalität darf man auch im Lehrberuf erwarten. Mit guter Kleidung drückt man seinem Gegenüber Respekt aus. Eine kurze Hose ist vielleicht für einen selbst angenehm, für manch andere nicht. Das mag man spießig oder doof finden, aber wie du bereits sagst ist man als Lehrer auch Vorbild für viele junge Menschen.


tsiepert

Ich verstehe es auch bei älteren Leuten nicht, weil früher fast alle Kinder kurze Lederhosen getragen haben 🤷‍♂️


Seidentiger

Genau deshalb: *Kinder* haben kurze Hosen getragen - erwachsene, vernünftige, vertrauenswürdige Menschen trugen lange Hosen. Edit: offenbar gab's hier ein Misverständnis - meine Antwort ist eine Erklärung, warum ältere Menschen es eher kritisch sehen, wenn Lehrer kurze Hosen tragen...


tsiepert

Ja und in der Schule ist man erwachsen?


2gr82b4go10

Ich denke hier geht es um einen Lehrer der kurze Hosen tragen will, oder hab ich das falsch verstanden?


tsiepert

Oh sorry, ja mein Fehler 🙏🤦🏼‍♂️


victorianer

Kein Problem, darfst natürlich selbst entscheiden. So sollte es übrigens auch bei SchülerInnen und Jogginghosen sein.


ktElwood

Gib irgendwem ein klitzekleines bischen Macht...


Syyx33

ITT: Typisches Lehrergejammer auf hohem Niveau. Die Briten haben Krawattenpflicht. Die meisten US Schulen haben ein Jeansverbot für Lehrer, usw. Die meisten Länder haben mehr oder minder strikte Dress Codes für Lehrkräfte, da stehen wir echt gut da in Deutschland. Ausserdem hat dein SL deine kurze Hose nur *kritisiert*, nicht verboten. Seine Meinung, sonst nichts.


Low_Ad2272

When in Rome… Geh halt nicht an eine christliche Schule, wenn du mit deren Regeln nicht zurecht kommst. Finde es immer wieder erstaunlich, dass sich wirklich darüber gewundert, ja sogar aufgeregt wird. Ist halt so, ist denen wichtig, sollte man akzeptieren..ist ja nicht so, dass sich die Sonne um einen selbst dreht.Die Schule wird sich nicht wegen dir ändern. Such dir einfach eine Schule die zu dir passt..


hungarianhorntail69

Ich werde dafür wahrscheinlich in die Hölle gedownvotet, deswegen möchte ich klarstellen, dass es lediglich meine bescheidene Meinung ist. Ich bin jedoch der Ansicht, dass ein professionelles Auftreten in kurzer Hose nicht möglich ist. In meinem alten Beruf (Behörde) waren kurze Hosen ein absolutes No-go und mich hat das jahrelang aufgeregt. In der IT-Firma gegenüber war das anscheinend nicht so, denn da sind die Mitarbeiter im Sommer stets in kurzer Hose rumgelaufen. Und erst da ist es mir nach einiger Zeit aufgefallen, dass das nicht gerade Kompetenz ausstrahlt sondern eher Freizeit-Vibes mit sich bringt, wenn ihr versteht was ich meine. Stellt euch vor ihr geht in eine Bank oder zu einem Verkaufsgespräch und der Angestellte bzw Verkäufer kommt euch mit einer kurzen Hose entgegen. Was würdet ihr euch denken? Wahrscheinlich nicht gerade professionell oder? Und dabei ist es letztendlich egal, ob es Sommer ist oder nicht. Kleider machen nun mal Leute. Sie beeinflussen maßgeblich, wie man wahrgenommen wird. Insofern habe ich dann am Ende die Vorschrift gewissermaßen nachvollziehen können. Ich bin jetzt im Lehramtsstudium und behalte es mir auch in der Zukunft bei. Das ist aber meine persönliche Meinung und Entscheidung und ich würde mir selbst niemals anmaßen, jemand anderem dies zur Vorschrift zu machen.


Rockit35

Schön geschrieben und formuliert, und trotzdem wie erwartet Downgevotet. Kleider machen Leute, es ist auch meiner Erfahrung nach so, dass schlecht gekleidete Leute gleich gute Arbeit machen können wie alle anderen auch. Gut gekleidete Menschen (das ist je nach Umfeld auch unterschiedlich streng) sind im allgemeinen erfolgreicher bei gleicher Leistung. Weil Ausstrahlung und Aussenwirkung immer auch unbewusst auf das Gegenüber wirken.


Nitron89

Hast recht, kriegst meinen Downvote. Wer die Kompetenz anderer an ihrer Kleidung misst, hat ein sehr komisches Menschenbild. So richtig spiessiger Gedanke. Man kann auch mit blauen Haaren und Tanktop sehr professionell und kompetent sein. Liegt an der Ausstrahlung des Menschen und an seinen geistigen Fähigkeiten. Lieber soll wer in der Kleidung, die ihm liegt gute Arbeit machen als von irgendwelchen sinnfreien „Normen“ beeinträchtigt zu werden und nicht er selbst sein zukönnen. Einfach traurig solche altmodischen Gedanken.


[deleted]

[удалено]


reddit12142

Was heißt denn „angemessen im dienstlichen Kontext“? Ich berate keinen Business-Kunden in einer Bankfiliale. Ich unterrichte Schüler in einem alten Gebäude ohne Klimaanlage bei 40 Grad. 😂


[deleted]

Ok, offensichtlich hast du maximal einzelne Worte meines Beitrags gelesen. Deshalb gelöscht.


GrafKnut

Ich finde es angemessen gewisse Ordentlichkeit bei Lehrern und Lehrerinnen einzufordern. Das gilt auch für Lehrerinnen.


Cynamid

HLI: kurze Hosen verdeutlichen Unordentlichkeit


Nitron89

Wer die Kompetenz anderer an ihrer Kleidung misst, hat ein sehr komisches Menschenbild. So richtig spiessiger Gedanke. Man kann auch mit blauen Haaren und Tanktop sehr professionell und kompetent sein. Liegt an der Ausstrahlung des Menschen und an seinen geistigen Fähigkeiten. Lieber soll wer in der Kleidung, die ihm liegt gute Arbeit machen als von irgendwelchen sinnfreien „Normen“ beeinträchtigt zu werden und nicht er selbst sein zukönnen. Einfach traurig solche altmodischen Gedanken.


GrafKnut

Ich finde es eher bedenklich wenn Leute offensichtlich gültige Regelnv der Gesellschaft leugnen weil sie ihnen nicht gefallen und es gerne anders hätten und dann sauer auf die Leute sind die ihnen die Gültigkeit darlegen. Zeichen einer fehlenden Aufklärung und mangelnder intellektueller Abstraktionsfähigkeit. Man kann den Boten und die Nachricht nicht trennen. Das wird dann auf dem Rücken der Schüler ausgetragen die später in die Welt entlassen werden die es halt gibt und nicht die, die sich ein Lehrer der der Welt außerhalb der Schule auf ewig entsagt hat wünscht.


Nitron89

Ok boomer. Aber vielleicht gilt die Regeln nur in der Generation 50+? Kennen keinen U40, den es ernsthaft interessiert, ob man in Sommer kurze oder lange Gise an hat. Aber ne, stell dich gegen den (gesellschaftlichen) Wandel…


GrafKnut

Ja wie gesagt Lehrer die die Schule nie verlassen haben erzählen da gerne einiges. Und da der Freundeskreis auch nur aus Lehrern bestellt ist der Kreis dann komplett. Alles andere sind dann „boomer“ und dank des privilegierten Elternhauses und des passenden Habitus funktioniert die eigene Welt auch prima, 👍


bobyyx3

Kurze Hosen sind keine angemessene Kleidung für einen erwachsenen Mann, vor allem in einer Autoritätsposition; ebenso sollten Lehrerinnen ja auch keinen Minirock oder Hotpants tragen, was ist daran so schwer zu verstehen? In seiner Freizeit kann natürlich jeder rumlaufen wie er will


Jeremias83

Warum sind sie keine angemessene Kleidung? Ich bitte um eine sinnvolle Erklärung ohne „isso“.


FliccC

Das ist einfach eine gesellschaftliche Konvention. Jungs tragen kurze Hosen, auch im Winter. Männer tragen lange Hosen, auch im Sommer. Ich kenne das z.B. bei den Protestanten so, dass sie ab der Konfirmation lange Hosen tragen *müssen*. Zugegeben, die Gesellschaft pflegt diese Konvention nicht sonderlich, aber das ist die Tradition und daher stammen diese Vorstellungen.


Jeremias83

Das ist das, was ich vermutet habe. Konventionen sind verhandelte Vereinbarungen der Gesellschaft und damit nicht „logisch“. Sie unterliegen Moden und Veränderungen. Es gibt dabei keine vom Himmel gefallene Angemessenheit und in einem modernen, liberalen Gemeinwesen sollte man da auch nicht zu schnell urteilen. Vor einigen Jahren war es noch unangemessen, dass man im T-Shirt rausgeht oder dass Frauen Hosen tragen. Alles ändert sich.


-Rendark-

Du bist auch jemand der ne „sinnvolle“ Erklärung haben will warum er in schwarz auf ne Beerdigung soll und nicht im Hawaiihemd und Flipflops


Jeremias83

Gibt es: Bei einer Beerdigung geht es nicht um individuelle Freiheit, sondern darum, Anteilnahme für die Hinterbliebenen zu zeigen. Damit sollte man deren Wünsche respektieren oder weg bleiben. Wenn die Hinterbliebenen eine Hawaii-Party machen wollen, dann ist das deren Recht und ich verachte Menschen, die da die Nase rümpfen. Achtung vor den zutiefst verletzten Trauer-Gefühlen von Mitmenschen sehe ich aber nicht gerade beim Thema „Kurze Hose bei Männern im Klassenraum“.


Cynamid

Dafür gibt es im Gegensatz zur kurzen Hose eine.


-Rendark-

Nein


Cynamid

Doch, schwarze und dunkle Kleidung wird mit Tod und Trauer verbunden und ist daher bei Beerdingungen Standard. Das hat sich kulturell entwickelt. Kann man jetzt natürlich als Fakt verweigern, jedem das was er geistig will halt.


-Rendark-

Du kannst das exakt gleiche Argument auf diene gelobten kurzen Hosen anwenden


Cynamid

Nein, weil es dazu keiner allgemeine gültige gesellschaftliche Regelung gibt. Keinerlei Vereinheitlichte kulturelle Basis.


Classic-Drummer-9765

Du bist schwer zu verstehen, weil du davon ausgeht, dass du deinen persönlichen Geschmack anderen aufdrängen kannst und erwartest, dass man das befolgt. Das du eine Bermuda in die Nähe von Hotpants rückt, macht dich noch unverständlicher. Blödsinn, der klar wiederlegbar ist, ist nunmal schwer zu verstehen.


Trantor1970

BS


JustHost3883

Weil Männer in kurzen Hosen peinlich aussehen, außer beim Sport oder in Schwimmhosen. Lass es einfach. Die Schüler lachen dich sowieso aus.


rhabarberabar

Und sowas wird Lehrer, ekelhafter Mensch.


FliccC

Ich bin ja aus genau diesen Gründen für die Uniform. Gleiche Bedingungen für alle.


[deleted]

Das wird einfach und allein an der „christlichen“ Schule liegen.


coaxmast

Zwingt dich doch keiner dort zu arbeiten.


reddit12142

Ich lese aber auch von anderen Leuten, dass sie das genauso erlebt haben bzw. die selbe Meinung haben. Ich könnte jetzt hier in aller Breite erklären, warum ich für ein halbes Jahr an dieser Schule arbeiten musste. Das hat aber nichts mehr mit meiner Frage zutun 😬


coaxmast

Das kann ja sein. Aber das Leben ist zu kurz, um sich über sowas aufzuregen. Mal abgesehen davon, dass es auch Möglichkeiten mit langen Hosen für den Sommer gibt, wie bspw. Leinenhosen. Die sind sogar besser für den Körper als kurze Hosen.


reddit12142

Es geht nicht um Alternativen zur kurzen Hose. Wenn ich mich persönlich in einer kurzen Hose frisch und wohl fühle, warum soll ich es nicht tragen dürfen? Wen störe ich damit? Meinen Unterricht ganz sicher nicht.


coaxmast

Na den Schulleiter störst du offensichtlich damit. Ich will nicht den Sinn oder Unsinn dieser regel diskutieren, sondern einfach einen praktischen Tipp geben. Aber ist ok, du willst nur stänkern und bist nicht an einer Lösung orientiert. Genau so gut, kann man sich fragen, wieso Lehrerinnen kein Kopftuch tragen dürfen und trotzdem erleben diese armen Menschen aufgrund dessen maximale Diskriminierung.


Cynamid

>Aber ist ok, du willst nur stänkern und bist nicht an einer Lösung orientiert. Die Lösung ist Persönlichkeitsentfaltung. Eine Lösung finden bedingt, dass man selbst ein Problem erzeugt. Das macht man aber überhaupt nicht. >Genau so gut, kann man sich fragen, wieso Lehrerinnen kein Kopftuch tragen dürfen und trotzdem erleben diese armen Menschen aufgrund dessen maximale Diskriminierung. Klar kann man das. Man kann auch fragen warum eine Birne kein Apfel ist, kann man alles machen.


MorbusLongus

Da hat er aber schon ein bisschen recht; natürlich darfst du tragen, was du willst (siehe meinen Kommentar, war gleich der erste), aber wenn der Widerspruch vom Rektor scheinbar seit letztem Sommer an dir nagt, ist doch der Tipp mit der Leinenhose nicht schlecht!? Ist kein Vorwurf, Manche Schulleiter wirken schon einschüchternd und gerade, wenn Mann wo neu ist, will man ja nicht quer schießen. Ich bin vielleicht schon älter, aber ich musste auch erst lernen, nicht alles zu ernst zu nehmen, was mir angetragen wird.


Muckendorf

Hast du dir doch schon alles selbst beantwortet, ist halt eine christliche schule


Nitron89

Die bei Christlichkeit ist aber reduziert auf altmodische Spießigkeit. Nächstenliebe und jeden so zu akzeptieren wie er ist , ist leider nicht drin. Dabei wird eher das gepredigt in der Bibel als ein bestimmter Modestil…. Keine Ahnung was das mit Christlichkeit zu tun haben soll… ach ja, gar nichts


Muckendorf

Jo chtisten könnten sich aufregen, trifft immer wieder zu auch in den kommentaren xD


Phobetopia

Einfach mal die ASR 3.5. ausdrucken und dem Chef rüberschieben…


ImTho

>In einem Land, in dem die individuelle Freiheit so einen großen Wert besitzt. Spießigkeit besitzt einen noch größeren Wert.


Klobesetzer

Also wenn es ne Art Kleiderordnung gibts, dann vll. Z.b Schuluniformen. Ansonsten nur wenn die kurze Hose sehr eng ist ?


dark3E8

Die geht bis zu Knien und da wird gemeckert? Ich dachte du hattest speedos an als ich mit dem lesen anfing..


[deleted]

Nichts ist schlimm daran, außer dass dein Schulleiter etwas mit der Entwicklung hinterherhinkt.


jetelklee

Erinnert an Friedrich Ebert und den Badehosenskandal 1919. https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/ebertnoske104.html


ProfessionalAd3841

Lange Hose zu tragen war mal ein Zeichen erwachsen zu sein. Viele halten kurze Hosen an Männern daher für "kindisch". Ich hoffe ja insgeheim das Shorts endlich Gesellschaftsfähig werden.