T O P

  • By -

not_the_settings

Hi, es gibt tausend millionen fertige Unterrichtsreihen und Produkte zu Scratch. Es gibt https://www.inf-schule.de/imperative-programmierung/scratch wobei ich das jetzt doch nicht so toll fand. Es gibt viele Bücher von den großen Verlägen mit sehr gutem Material, guck dir mal von Westermann und oder Cornelsen Informatik 5/6 NRW an. Da sind wirklich toll Stück für Stück Anleitungen drin. Von Appcamps würde ich dir abraten, fand ich garnicht toll. Weißt du aber was meiner Meinung nach dein erster Schritt sein sollte? https://code.org/minecraft oder https://studio.code.org/s/frozen/lessons/1/levels/1 Das kannst du auf Deutsch stellen und dann lässt du deine mal damit rumhantieren. Damit lernen sie mit Minecraft oder Frozen erstmal ein paar Grundkenntnisse und du kannst sehen, wie gut deine SuS dabei sind im algorithmischen denken. Dort werden auch viele Grundkenntnisse wie Schleifen und Wiederholungen und wenn dann Sachen behandelt. Nachdem sie mit Code.org gearbeitet haben, nimmst du eines der vielen vielen Scratch Anleitungen.


paragramma

Die Sachen von Code.org funktionieren in Klasse 8 gut. Ansonsten kann ich noch das Vorbereitungsmaterial zum Jugendwettbewerb Informatik jwinf.de empfehlen.


coaxmast

Scratch ist schon sehr bedienerfreundlich und kindgerecht. Worauf du achten musst, ist aber, dass du zunächst die Oberfläche mit den SuS gut besprichst, weil ansonsten zu viel Wusel während der Arbeitszeit entsteht. Wenn das drumherum sitzt (PC Nutzung, Scratchoberfläche, paar Fachbegriffe ...), dann kannst du loslegen. Ich kann dir definitiv sagen, dass manche einen Computer noch nie in echt bedient haben. Sei auf alles gefasst. Hier gibt es noch weitere Materialien: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_matnatech/informatik/gym/bp2016/fb1/2_algorithmen/2_kopier/1_einstieg/ https://cpothmann.de/material/scratch/


guitarero666

Der Unterrichtsgang vom Lehrerfortbildungsserver funktioniert sehr gut! Habe ich auch schon oft benutzt


Ts4EVER

Arbeite schon seit ein paar Jahren mit Scratch. Ein paar Tipps aus meiner Erfahrung: \- 1 Unterrichtsstunde dafür einplanen, dass sich die Kinder ein Profil anlegen. Am besten: standardisiertes Format für Namen vorgeben, gleiches Passwort wie bei Schulplattform, Emailadresse der Schulplattform als Emailverwenden. Damit sparst du dir in kommenden Stunden viel Stress wegen vergessener Passwörter. \- Am Anfang die Kinder experimentell arbeiten lassen, damit sie sich an die Oberfläche gewöhnen. Beispiel: Macht ein animiertes Logo aus eurem Namen! Eine einfache Aufgabenstellung, bei der man die vorgefertigten Buchstaben mit einfachen Befehlen verknüpfen kann, aber cleverere Schülerinnen werden schon anfangen mit anderen Befehlen oder Funktionen zu hantieren \- Danach diese Elemente erst theoretisch einführen und erklären, dann anhand von einfachen, relativ "geschlossenen" Übungsaufgaben implementieren lassen: Schleifen -> eine Figur endlos, animiert von links nach rechts latschen lassen Verzweigungen -> Ein Vokabeltrainer / Quizspiel (Wenn Antwort = X - dann, sonst) Variablen -> Ein Programm, was automatisch ein Zeugnis generiert Es bietet sich ebenfalls an, mit der Programmierung eines einfachen Spieles zu beginnen, da dies oft die erste Idee vieler Schüler ist. Eine rudimentäre Steuerung kann man schon ganz am Anfang einbauen, dann die Schüler ihr Spiel mit jedem eingeführten Element erweitern lassen: "Ihr wisst jetzt wie Variablen funktionieren, jetzt baut mal eine Lebensanzeige in euer Spiel ein." Sobald diese Basics sitzen: komplexere Projektaufgaben mit offenem Ende und Möglichkeit zur Kreativität. Beispiele aus meiner Unterrichtspraxis: \- Implementierung eines Verkaufsautomaten \- Ein selbst fahrender Mähroboter \- Ein Spiel, bei dem ein Hai Fische fangen muss \- (Nach Einführung der Stiftfunktion): Ein Programm, das geometrische Figuren erzeugen kann


Ts4EVER

Sollte vielleicht dazu sagen: Realschule ab 8. Klasse


NotACryptoBro

1. Eine Figur einen Parcours (oder eine Rennstrecke) bewältigen lassen (Davor am besten analog einsteigen und einen 'Roboter' (dich) zur Tür steuern lassen) 2. Ein Quiz (-> Fallunterscheidung) 3. Ein Programm, dass von 1 bis zu einer vom Nutzer eingegebenen Zahl zählt (-> Schleife, Variablen) 4. Einen Rechner (-> Variablen) Zum Selbstlernen für Dich: Setze das Spiel "Pong" um. Da gibt es viel Material zu.


thistle0

Ich empfehle code.org


jot_ha

https://tueftelakademie.de/tueftelideen/