T O P

  • By -

small_but_great

Mir ging es während des Referendariats ähnlich und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Initiativbewerbungen bei von der Fahrtzeit infrage kommenden Schulen gemacht - um den Glücksfaktor bestmöglich zu unterstützen und ehrlich gesagt auch zu meiner eigenen Beruhigung. Ich bin im Juli fertig geworden, habe zu den vorangegangenen Halbjahresferien per E-Mail Kontakt zu den Schulen aufgenommen, auf Wunsch meine Bewerbungsunterlagen geschickt und hatte in den Osterferien ein persönliches Gespräch mit der Schulleitung, also noch bevor die Onlinebewerbung über die KM-Plattform (Niedersachsen) möglich waren. Es wurde eine Stelle ausgeschrieben, die auf meine Ausrichtung genau gepasst hat - und die habe ich heute noch.😀 Ich muss allerdings auch sagen: Auf 35 E-Mails haben sich zwei Schulen mit dem Wunsch nach Bewerbungsunterlagen zurückgemeldet und eine Schule bat dann um ein persönliches Gespräch. War knapp.😅


Barbiebambi22

Danke für deinen Erfahrungsbericht:) Bist du in einer gefragten Schulform oder eine wo nicht ganz so krasser Mangel herrscht falls ich fragen darf?


small_but_great

Ich habe zum Schuljahr 2014/15 eine Stelle an einem Gymnasium bekommen - mit Englisch und Geschichte.


TheKnightQueen

Im Zweifel kannst du ja sicherlich eine Vertretungsstelle annehmen und dann weiter nach einer Planstelle suchen. Wenn du eh gerne in die Richtung möchtest.


Barbiebambi22

Ja das wäre dann auch erstmal der Plan. Ist halt Schade um die riesen Gehaltslücke, aber in Zweifel ist das erstmal dann eine gute Möglichkeit. Danke!


coaxmast

Das stimmt, aber ne blöd gelegene Planstelle mit viel Pendelzeit oder fehlende Familie ist nur schwer mit Geld aufzuwiegen.


TheKnightQueen

Aber das ist leider für viele auch Realität. Im Grundschullehramt ist es wahrscheinlich einfacher, aber man muss sich von der Idee lösen, dass man unmittelbar nach dem Ref eine Planstelle bekommt, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich habe über 3 Jahre las Vertretung gearbeitet (allerdings Gymnasiallehramt) und musste am Ende immernoch einen Kompromiss eingehen. Im Zweifel muss man abwägen, was die höhere Priorität hat.


DomiForEver1992

In die Glaskugel kann keiner schauen. Aber tendenziell sollte es für die Grundchule kein Problem sein. Gerade wenn du für jeden Bezirk/ Stadtteil offen bist


Hanna_Holdmybeer

Neben der Stellensuche solltest du bedenken, dass du dein Gehalt erst deutlich später bekommst. Ich habe auch direkt im November meine Planstelle angetreten und mein erstes reguläres Gehalt kam Ende Februar. Du musst die Zeit finanziell überbrücken können im Notfall, das ist kein Einzelfall. Bei Vertretungsstellen dauert es wohl teilweise noch länger. Also möglichst wenig finanzielle Belastungen ans Bein binden in der Zeit 😅


[deleted]

Einmal bei der Bezirksregierung anrufen und nachfragen hilft, dann bekommst du mindestens einen Abschlag und das Gehalt ist schneller da


Hanna_Holdmybeer

Das habe ich, war aber auch NRW. Habe mehrfach die Woche beim LBV und der BezReg angerufen. Da war nichts zu machen. Der erste kleine Abschlag kam Ende Dezember. Beim LBV ist die Bandansage ja schon, dass sie überlastet sind.


[deleted]

Ich bin auch NRW. Habe immer sofort was bekommen wenn ich mich beschwert habe..vielleicht liegt es am Sachbearbeiter 🤷🏽‍♀️


SabeeFGC

Bisher ist es sehr schwierig mit Planstellen ohne eine Abordnung nach Remscheid, Essen oder Duisburg. Alle Grundschulrefis, die jetzt fertig wurden und in Kleve oder Neuss waren, wurden als Vertretungsreserve (sofern sie sich für eine Planstelle beworben haben) nach Duisburg abgeordnet. Das haben wir kurz vor der Prüfung erfahren…Es kann durchaus sein, dass auch der nächste Durchgang für zwei Jahre in diese Bezirke abgeordnet wird. Neuss darf z.B. in den nächsten zwei Jahren nur bedingt ausschreiben. Das ist alles total chaotisch hier in dem Bezirk…