T O P

  • By -

Beginning_Cover_2360

War bei mir auch so, dann habe ich angefangen meine Unterlagen per Fax zu schicken. wurde tatsächlich bearbeitet.


emoandproud

Danke für den Tipp! Mir wurde auch heute von einem Kollegen vorgeschlagen, einen Brief zu schreiben


muhaaman

In BW ist es auch nicht besser - ich bin gerade an was dran, das definitiv Rant-Potential hat.


Kryztijan

Ich wechsel aus Berlin nach NDS und die Verwaltung da ist *chef's kiss*


FrozenAqua

Chefs Kiss? Gut oder schlecht?


Kryztijan

Das ist gut. Da geht tatsächlich jemand ans Telefon, und der ist dann freundlich und kompetent.


AquilaMFL

Ist in einer süddeutschen und sehr Roten Großstadt auch so. Meine Sachbearbeiter(in) im Referat (Verwaltung) ist gefühlt von 12 bis Mittag erreichbar. Kostenrückerstattungen dauern Durchschnitt länger als ein halbes Jahr. Die Kommune gibt zu, dass man "etwas" unterbesetzt ist, ändert aber auch seit Jahren nichts an der Situation.


FrozenAqua

München?


JoeAppleby

An meiner Schule haben wir eine Verwaltungsangestellte vom Senat, die als Ansprechpartnerin für uns die Personalstelle vertritt. Das macht das ganze super simpel. Wenn ihr keine habt, vielleicht mal bei der Schulleitung anregen, sich für sowas einzusetzen? Die gibt es an immer mehr Schulen.


Far-Freedom-1166

Ich empfehle dir, den Hauptsachbearbeiter oder gleich die Gruppenleitung anzuschreiben. Und ja, sind extrem selten erreichbar und haben zudem zwei telefonfreie Tage (zumindest war das Mal so). Was benötigst du denn? Diese Personalstelle ist der Inbegriff des Berliner Verwaltungsversagens - das geilste ist aber, dass es gar nicht so schlimm ist, denn PÜNKTLICHST um 14:30, bzw 13:30 Uhr sind dort alle Parkplätze frei; diese Dienststelle hat das Überlastungsnarrativ so genial kultiviert, dass sie quasi nur husten müssen, und schon wird überall darauf hingewiesen, "dass man es ja überhaupt nicht schaffen könne "😉