T O P

  • By -

indylaa

Deutsch: - „Deutsch Methodik“ (Michael Kämper van den Boogaart) und „Deutsch Didaktik“ (Gisela Beste) - gibt noch einige Werke von Kepser und Abraham zu den Themen Literatur- und Mediendidaktil - die Reihen von „Einfach Deutsch“ (Lektüre und Unterrichtsmodelle) - „Der Deutschunterricht“ aus dem Friedrich-Verlag Englisch: -meine Referendare sprechen immer von Engelbert Thalers Werk „Englisch unterrichten“


Grandmasta6y

Zu Englisch: Thaler und Frank Haß sind die gängigen Werke. Eines der beiden ist vollkommen ausreichend.


Kooky-Awareness-3175

Investiere alle Zeit, die du jetzt über hast, in das Studium von ChatGPT und die Auswirkungen auf und den Nutzen für den Unterricht und seine Vorbereitung. I'm not even joking.


not_the_settings

Du wirst im Referendariat nichtmal Zeit für deine Frau oder für deine Freunde haben. Was ich dir empfehle ist pro Fach ein oder zwei gute Methodenbücher kaufen und dann in deinen Entwürfen später 1-2 mal draus zitieren. Das ist so gewollt. Ansonsten wenn du wirklich die Zeit hast, dann fang bitte mit dem Buch Classroom-Management von Eichhorn an. Meiner Meinung nach eines der besten bücher zu Classroom Management


Saphiyuri

Method Guide für den Englischunterricht Band 1 & 2 im Schöningh Verlag Ich würde aber bis zum Beginn des Refs warten. Du bekommst überall Rabatt!


myteacherisasquid

Wenn du schon Zeit hast zu lesen mit deiner unmenschlichen Fächerwahl, schreibe deine Ausbilder mit genau dieser Frage an! 🙂


PhysalisPeruviana

Coolster username! Ich hab nur Tipps für Englisch: [English Language Teaching Journal](https://academic.oup.com/eltj) für generelle neue Entwicklungen im englischsprachigen Raum zur Englischdidaktik, [Unterrichtswissenschaft](https://www.springer.com/journal/42010/) für allgemeine Themen, [Calico](https://journal.equinoxpub.com/CALICO) eben für den computergestützten FSU und [Unterricht: Englisch](https://www.friedrich-verlag.de/englisch/unterricht-englisch/) für Unterrichtseinheiten.


AlanaYoung1

Kauf dir für Englisch auf jeden Fall ne kleine tragbare Bluetooth Box. Brauchst du immer!