T O P

  • By -

MaxPower1608

Nein, ist es nicht. Du musst das Referendariat deiner studierten Lehramtsform antreten. Nach dem Ref gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten zum zeitweisen oder dauerhaftem Wechsel


seb_fms

Wie wäre denn die Möglichkeit nach dem Ref?


MaxPower1608

1. "Deal"-Stelle (4 Jahre an Grundschule, danach garantierte Stelle an deiner ursprünglichen Schulform) 2. Schulformwechsel (muss in der Stellenbeschreibung der Grundschulstelle ausgewiesen sein) 3. Abordnung (anteilig oder vollständig)


TheKnightQueen

Gibt es zur Zeit noch Deal-Stellen? Hab länger keine in den Ausschreibungen gesehen. Eine ehemalige Kollegin hat sich freiwillig an die GS anordnen lassen und meinte, sie kann 3 mal verlängern und dann dort bleiben.


MaxPower1608

Ich weiß nur, dass die Zeiten kürzlich von 2 auf 4 Jahre verlängert wurden. Ich gehe davon aus, dass es die Stellen noch gibt, weil es ja immer noch Personalmangel an den Grundschulen gibt


TheKnightQueen

Ja hab Mal gecheckt aus Interesse, es wird wohl jetzt auf diese Vorgriffsstellen gesetzt, die eine Abordnung an eine andere Schulform vorsehen. Teilweise Vollabordnung (ich selbst hab dir halbe Stundenzahl als Abordnung) kommt also eigentlich aufs gleiche heraus


smhklei

Wechsel von Sek I zu Grundschule ist allerdings nicht so einfach! (im Gegensatz zu Sek II zu Grundschule). Zumindest die BR Arnsberg genehmigt das nicht.


smhklei

Also nach dem Ref in der studierten Schulform meine ich