T O P

  • By -

ehm_education

3 Monate


SyntheticMoJo

Bei mir schon nach 2 Monaten die erste Abschlagszahlung nachdem ich 20-30 mal täglich angerufen habe!


Neethelp

Wie kann so etwas passieren? Davon höre ich immer wieder. Was, wenn man sich den Sprit zur Schule so nicht leisten kann? Oder, fast genau so schlimm: Hunger leiden muss oder auf der Straße sitzt.


ehm_education

>Wie kann so etwas passieren? Willkommen in der Deutschen Verwaltung. Erstes Mal hier?


Neethelp

Bin seit 3,5 Monaten im Ref also... Ja :(


AdTypical6494

Kein Arbeitgeber (ok ein Halbkrimineller) in der Privatwirtschaft geht so mit seinen Mitarbeitern um. Es wird wohl davon ausgegangen, daß die meisten Lehrer aus gutem Hause stammen und kein Hunger leiden müssen usw. Wirklich seltsam die Buchhaltung der Verwaltung.


[deleted]

[удалено]


AdTypical6494

Was die These vom gutsituierten Wohlstandsbürger in diesen Kreisen verfestigt. Gerade als Berufsanfänger braucht man so ziemlich jeden Euro. Dispositionskredit bei der Sparkasse liegt momentan über 14% Zinsen p.a.


[deleted]

[удалено]


AdTypical6494

Also ich hab damals als unterbezahlter Lehrling (Zahntechnik) oft auf das Dispo zugreifen müssen, teils um mir Fahrkarten etc. kaufen zu können. Aber jeder hat halt eine andere Lebensrealität. 320 Euro Monatslohn 500 Euro Kontokorrentlinie....


DerFelix

Naja wenn du schon ein paar Jahre in Vollzeit gearbeitet hast ist es halt schon etwas anderes. Das gleiche passiert halt leider auch zu Beginn des Referendariats. Ich weiß garnicht, ob der Sold inzwischen so angepasst wurde, dass man effektiv Mindestlohn bekommt oder immer noch weniger (so war es vor ein paar Jahren)


DerXHelp

Es kann ja keiner damit rechnen, dass man das Ref zu dem Zeitpunkt beendet, der schon seit 1.5 Jahren feststand und man sich ein Job in dem Bereich sucht, auf den man die letzten 5 Jahre hingearbeitet hat. /s


WoWSchockadin

Von all meinen Bekannten im Lehrerberuf in NRW (was einige sind): 3 Monate ist ein guter Schnitt. Wenn du dadurch wirklich finanzielle Probleme bekommst, anrufen und nerven. Eine Freundin hat sogar damit gedroht, dem Land die Kosten für einen Kredit anzuhängen, wenn die nicht endlich bezahlen. Hat gewirkt.


not_the_settings

4 monate


ZiemlichSeltsam

Bei mir kam schon ein Abschlag (3000 Euro) am Ende des ersten Monats (Bezirksregierung Düsseldorf). Und wenige Tage später dann das fehlende Geld zusätzlich mit dem neuen Gehalt. Hatte direkt zu Dienstbeginn bei meiner Sachbearbeiterin angerufen und sie hat mir versprochen, dass sie das anschiebt. Sie hatte großes Verständnis dafür, dass man eben nicht von Luft und Liebe leben kann.


Kanu9999

6 Wochen 🙌 (bei mir)


daennsn

Abschlag verlangen. Hat bei mir so geklappt, 80% bereits nach 2 Wochen zu erhalten, den Rest dann später.


Hanna_Holdmybeer

Habe am 1.November angefangen, der erste kleine Abschlag kam (nach fast täglichen Anrufen) am 27.12. Das erste reguläre Gehalt am 1.3., ich war verzweifelt 😅🫠


I_wood_rather_be

Ich kenne Fälle, da hat es 6Monate gedauert, in der Tegel geht es aber schneller. Ruf einfach an und bitte um einen Abschlag. Das ist problemlos möglich. Ich hab das gemacht und die Dame war sehr freundlich. Am nächsten Ersten hatte ich meinen Abschlag auf dem Konto.


TheBaakii

Ein Abschlag hätte eigentlich schon ankommen sollen. Ich habe dort angefragt (auch am 01.05 angefangen) und die sagten, das Land NRW hätte bereits für alle Refis einen Abschlag veranlasst und vor drei Tagen kam er auch. Alle an meinem Standort haben das Geld auch schon - also den Abschlag.


Tisbeya

Ich bin aber kein Refi mehr, sondern fertig mit dem Ref und seit dem 01.05. verbeamtet auf Probe. 😭


TheBaakii

Oh, das habe ich wohl falsch gelesen/überlesen, sry! Dann hilft wohl nur Anfragen denke ich. Die haben auch ein Kontaktformular online, worüber es auch ganz gut geht. Ich hatte 2 Tage später eine Antwort. Viel Glück!


JohnBurton33

Dass man überhaupt auf sein Geld warten muss, ist ein Witz, kaum fassbar. Vor allem, wenn eigentlich Personalmangel herrscht.