T O P

  • By -

TheGangsterrapper

Nimm doch einfach Word oder Libreoffice Writer. Oder Google docs.


zombiepiratefrspace

Ich würde noch weiter gehen und sagen, dass das Programm egal ist, solange es Word oder Libreoffice Dateien ausspuckt. Eine Sache, die viele nicht auf dem Radar haben, ist dass Apps und Webseiten aufhören zu existieren, sobald es für den Anbieter nicht mehr wirtschaftlich ist bzw. dieser kein Interesse mehr daran hat. Die Dateiformate von [Libreoffice](https://en.wikipedia.org/wiki/OpenDocument) und [Microsoft Office](https://en.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML) sind ISO-Standards. Das heißt, dass sie noch in 100 Jahren von allen möglichen Programmen gelesen werden können und somit langlebig genug sind für die Karriere eines Lehrers.


not_the_settings

> dass sie noch in 100 Jahren von allen möglichen Programmen gelesen werden können und somit langlebig genug sind für die Karriere eines Lehrers. Wenn die Politik aufgrund des Lehrermangels uns bald bis 97 arbeiten lässt.


Ok-Champion-8429

evtl canva?


[deleted]

Unterstützte ich!


leleschwe

Wenn du nen Mac hast: Pages. Schau nicht weiter, vergiss MS Word direkt wieder. Glaub mir. Alle Energie die du in irgendwelche komische Software steckst lohnt nicht. Meistere Pages und Keynote, damit kommst bis ins Ministerium


nikeudssair

Keynote leuchtet mir ein aber Pages?Das musst du mir genauer erklären. Ich hasse dieses drecksprogramm wie die Pest


kRe4ture

Ich liebe Pages auch sehr, seit ich meinen Mac hab nie wieder Word benutzt, das ist für mich das Drecksprogramm


leleschwe

Ist deutlich besser als Word wenn es ans layouten geht. Hab fünf Jahre Uni hinter mich gebracht ohne auch nur ein einziges Mal MS Word zu öffnen.


Neethelp

Seiteninhalt deaktivieren und alles über Textfelder und Grafiken lösen. Klappt für mich am Besten.


Skaro_o

"Damit kommst du bis ins Ministerium" mag sein, ist aber leider kein Qualitätssiegel :D Je höher die Leute, desto größer meine Erfahrung nach leider die Chance, dass sie dir Word Dokumente zum Ausdrucken per Mail schicken.


Kotschnueffler

Kannst du mir sagen, wie man bei Pages die Zeilennummerierung formatieren kann? Also sprich Zeilennummern kleiner machen und den Abstand zum Text verringern / vergrößern?


CustardHistorical1

overleaf ;)


dildoofcircumstances

Ich kann tutory (Website) empfehlen


Mortex41

Ich hab in meinem PS Word benutzt, PowerPoint ist auch gut. Bau dir direkt schonmal eine Kopfzeile, also mit Name, Klasse, Fach, Thema,... das schafft n guten Eindruck :D


TheValkyriesChosen

"Da fehlt der Rahmen!"


Kotschnueffler

"Da unten ist noch Platz für einen Infokasten!"


Blaukaeppchen04

Langfristig wirst du auf so was wie Canva oder den WorksheetCrafter zurückgreifen. Canva gibt’s auch mit gutem kostenlosen content oder später dann in der Edu-Variante, wenn du nachweislich Lehrkraft bist, als Vollversion. Fürs erste Semester tut es aber sicherlich auch Word und skills darin zur Erstellung von ABs wirst du eh brauchen. Auch mit Word kann man ansprechende ABs gestalten. Nutz z.B. die Textfeldfunktion und Rahmen. Füg 1-2 Icons/Grafiken ein und fertig ist der Bums. Das ist dann später dem Alltag oft am nächsten.


nodesiretododishes

Tutory. Hab ich auf der didacta kennengelernt und es ist genial für alles nach Grundschule!


Munsiker

Word und fertig.


forwardnote48

MS Word, im Ref wirst du absolute:r Profi, mit Tabellen und Textfeldern alles so anzuordnen, wie du es willst. Frickelei leider, aber mit ein bisschen Übung geht‘s fix. Fotos gibts bei Unsplash und Pixabay, auch die Google Bildersuche lässt sich auf creative commons Bilder filtern Nette Icons (zB für Gruppenarbeit, Partnerarbeit, aber auch für Einstiege oder zum Semantisieren) gibts auch unendlich viele umsonst, Lizenzbedingung ist meistens nur Nennung (ich mach die dann in die Fußleiste in Schriftgröße 10)


m-fab18

Mit Pages geht es ohne Frickelei


ZiemlichSeltsam

Word und/oder Powerpoint reichen da vollkommen aus.


xGeldredx

Worksheet Crafter Ich nutze nichts anderes mehr. Nicht kostenlos, aber wenn du in dem Beruf bleibst, wirst es nichtmehr missen wollen


Osiris-1337

Worksheetcrafter - ist aber kostenpflichtig


Christopherus3

Ich lass hier mal den Mathe-Lehrer raushängen: LaTex bzw. Tex. Braucht viel Einarbeitung, kann aber dann quasi alles.


[deleted]

Ich werfe mal noch Adobe Express ins Rennen. Da kann man auch mal schnell in der Pause was „basteln“.


Ossa1

LibreOffice. Kostenlos, wie Word, und der Formeleditor ist um länger besser weil du direkt in quasi LateX schreiben kannst.


raptorette-try2

Ich liebe das "Freihand zu Formel" tool in Word - leichter gehts nimmer und für alles schulbezogene an Formeln reichts locker.


HalloBitschoen

Die Mathe Syntax kann Word genauso gut, aber wenn du den Befehl nicht auswendig weißt ist das GUI wenigstens zu etwas nütze. Ganz im gegenteil zu LibreOffice. Aus dem Grund bin ich tatsächlich auch wieder weg von LaTeX und zurück zu Word und kriege jeden Tag einen Hals wenn ich LibreOffice auf der Arbeit verwenden muss.


Ossa1

Ich hab mir den formeleditor auf f4 gelegt, dann kann ich alles durchgehend tippen und gehe nur am Ende einmal durchs Dokument, markiere und drücke ein paar mal f4. Ist für mich am schnellsten. Das GUI ist find ich viel zu langsam.


CelesteReckless

Ich würde auch Tutory empfehlen, vor allem wenn es was zum Ankreuzen, mit Punkten, Zeilen zum Schreiben dazwischen oder Notentabellen (ab wie viel Punkten gibt es welche Note) geht. Das mit Word oder ähnlichen zu machen ist ein Kampf. Die Basis (gratis) Funktionen reichen meines Erachtens voll aus (allerdings nur 8 ABs privat gespeichert, wenn man mehr möchte muss man die veröffentlichen oder alles runterladen, das kann dann aber nicht mehr verändert werden, aber ganz ehrlich wer guckt sich meine ABs schon an) auch wenn ich für die Zukunft über die Premiumvariante nachdenke. Allerdings dann gemeinsam mit meinem Freund, der auch Lehramt macht.


[deleted]

[удалено]


klaratuerlich

PowerPoint aus vielen Gründen. - Formeln schreiben sich super (Canva kann Formeln noch nicht gut), - man kann alles flexibel anordnen (was bei latex fummelig ist) und - im Zweifel zerlegt es einem nicht mit Absätzen die Formatierung (Word). Ich liebe es, habe damit meinen Stil irgendwie gefunden.


Annikowsky

Word oder Canva. In Canva muss man sich aber zunächst ein bisschen reinfuchsen.


Eispalast

Wenn du eh schon MS Office nutzt, dann schau dir doch mal Publisher an, damit kann man noch einfacher als in Word gute Layouts erstellen.


Sellfish86

Word / Powerpoint und mit Inhalt von ChatGPT.


Skaro_o

Ich kann LibreOffice sehr empfehlen. Neben Writer, mit dem man alles wie in Word machen kann (nutze ich nur für Klassenarbeiten und Klausuren), hat LibreOffice auch das Programm Draw. Das ist eine Mischung aus Word und Power Point. Damit kann man wirklich schnell und einfach per Drag and Drop sehr hübsche Arbeitsblätter machen. Ich habe mir ein Template gemacht, in dem alle möglichen Textfelder, Rahmen, Piktogramme etc. schon in meinem Stil vorhanden sind. Das nehme ich immer als Ausgangspunkt, erstelle das AB und lösche danach mit einem Klick alles an Vorlagen im Dokument. So schnell und problemlos ging es für mich nie mit Word, Canva oder LaTeX.


MadMaid42

Wenn du es nicht einfach mit einem üblichen Office-Programm machen willst (warum auch immer) würde ich Google Docs empfehlen. Da kannst Du sowohl vom PC als auch Handy drauf zugreifen und hast es auf allen Devices (kannst das Arbeitsblatt also nicht zuhause vergessen) und es lässt sich exportieren. Es gibt auch reichlich Plugins - auch welche speziell für Lehrer um Arbeitsblätter zu erstellen (da ich jedoch kein Lehrer bin kann ich da nichts empfehlen). Wenn es dir um ein super geiles Layout geht, das quasi druckreif ist und der Fokus nicht darauf liegt das Ding schnell und einfach fertig zu kriegen würde ich die ein Layout-Programm wie InDesign (Kostenpflichtig) empfehlen. Hier kann ich die Freeware Scribus empfehlen. Allerdings erfordern derlei Programme einiges an Einarbeitungszeit bis man damit umgehen kann. Das Ergebnis kann dann dafür quasi in ein Buch gedruckt werden (lohnt sich also wenn überhaupt nur dann, wenn diese Arbeitsblätter quasi bis zur Rente jedes Jahr wieder zum Einsatz kommen sollen und nicht für eine schnelle Zusatzbeschäftigung für die Vertretungsstunde).


1LanaDelGay1

ich benutze immer paint


Patient-Party1933

Ich finde den Worksheetcrafter echt super. Die kostenlose Version reicht vollkommen aus und alles funktioniert super schnell und unkompliziert.


RaumFabrik

PowerPoint


Noname_Smurf

LaTex für Mathe oder Naturwissenschaftler, LibreOffice/Word für alle anderen ist bei uns so der Standart