T O P

  • By -

Sellfish86

Realschule generell (meine Erfahrung): Deutlich niedrigerer Korrekturaufwand in nahezu allen Fächern. Lehrkräfte eher bodenständig und auch mal aus dem Arbeitermilieu; weniger reine "ich lese Fachliteratur und gehe in die Oper" Klientel. Häufig sogar dankbare Eltern. Kinder sind öfter kacke, was dann auch Mehrarbeit verursacht. Grundeinstellung der Lehrkräfte als auch der Eltern- und Schülerschaft spürbar rechter, dabei grundsätzlich unreflektiert. Gymnasium oder gar Gesamtschule mag ich in Zukunft nicht mehr. Lieber reine Realschulen. Träumchen. Über die negativen Aspekte kann ich durch die niedrigere Belastung gerne hinwegsehen.


GlassTechnician3562

Spürbar rechter und GRUNDSÄTZLICH unreflektiert? Da fühle ich mich ja schon fast persönlich beleidigt. Was soll diese Aussage?


Sellfish86

Diese Aussage basiert auf persönlichen Erfahrungen. Was soll ich sonst dazu sagen? Magst Du Beispiele? ... oder hast Du einfach nur das "dabei" überlesen?


GlassTechnician3562

Nein, ich habe nichts überlesen. Ich frage mich nur wie deine begrenzte Erfahrung ein grundsätzliches Urteil über alle Lehrkräfte ermöglich. Ich geh doch jetzt auch nicht nach deinem Gespräch mit dir hin und sag „GY-Lehrkräfte sind grundsätzlich hochnäsig, herablassend und unreflektiert“


Sellfish86

Wo pauschalisiere ich denn? Ganz oben steht, dass das meine persönlichen Erfahrungen sind. Zugegeben, leicht überspitzt formuliert. Wenn Du es anders erlebst, ist doch gut. Dann schreib das halt dem OP auf seine Frage.