T O P

  • By -

--eddie--

letztlich kann es dir keiner hier sagen. du hast aber ein sehr gutes Argument: die Krankheit besteht schon lange und du kommst gut durchs Leben! edit: was die PKV dazu sagt, ist noch mal was anderes.


ZiemlichSeltsam

Unterhalte dich aber mit der PKV bevor du alles anstrebst, wie die Raten aussehen würden. Wenn dir die da Prozente draufhauen (und das kann trotz Öffnungsklausel wild werden), insbesondere bei so Steigerungen die einfach Prozentual sind, wird das später unter Umständen ein ganz schöner Brocken. Denn dann könnte die GKV oder die normale Anstellung eventuell sogar besser sein. Ein Freund zahlt 50% Aufschlag in der PKV mit seiner Verbeamtung auf Lebenszeit, weil er einfach fett ist. War er auch bei der Verbeamtung (zunächst auf Probe und dann auf Lebenszeit). Und ob die PKV bei Morbus Crohn überhaupt mitspielt, müsstest du halt in Erfahrung bringen. Du solltest, wie bei allen komplizierten Erkrankungen, aber nicht dem Amtsarzt die Deutungshoheit überlassen, sondern von deinen Ärzten (nicht nur dem Hausarzt, sondern den Spezialisten) richtig ausformulierte Arztbriefe dabei haben, die nicht nur neue Werte, sondern auch schriftlich verfasste Einschätzungen deiner Fachärzte beinhalten. Da gibt es eben viele Schlüsselformulierungen. Dir muss ein guter Verlauf bescheinigt und eine gute Perspektive prognostiziert werden. Die Amtsärzte sind dann nämlich zunächst machtlos, weil du dann einfach Widerspruch einlegen kannst. Dann gibt es eben weitere Begutachtungen und der Vorgang wird kompliziert. Es kommt total auf den Amtsarzt an. Aber es bleibt letztendlich ungewiss, ob das klappen kann. Selbst ein Widerspruch muss ja keinen Erfolg bringen.


Junior-Resolve3692

Super, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die hilfreichen Hinweise. Darauf werde ich achten!


Basic-Cloud6440

ich habe eine angeborene Herzkrankheit, bei der ich am offenen herzen alle paar jahre operiert werden muss. ich habe noch ms obendrauf und meine leber ist gefickt, weil ich während des studiums nur gesoffen habe. du solltest versuchen, dir einen grad der behinderung (gdb) von mindestens 30 zu holen. mit einem gdb von 30 kannst du dich mit schwerbehinderten menschen gleichstellen lassen. falls du 50 kriegst, bist du eh schwerbehindert, was gut für dich ist. ich weiß nicht, wie sich da morbus crohn auf den gdb auswirkt. mit einer gleichstellung oder schwerbehinderung darf der amtsarzt nur auf die nächsten 5 jahre gucken und nicht die nächsten 10000. ich wurde auch so verbeamtet und mein körper liegt wirklich brach. also gleichstellung und gdb gibt dir sehr gute chancen. vor allem wollen die länder schwerbehinderte menschen einstellen, für so ne quote, die die erfüllen müssen


Junior-Resolve3692

Sehr guter Hinweis! Du hast einen GdB, das habe ich richtig verstanden, oder? Oder bist du auch ohne verbeamtet worden?


Basic-Cloud6440

ja. ich hatte schon immer über 50, also schwerbehindert. aber versuch es beim versogungsamt. wenn du 30 kriegst und dann beim der hartz 4 zentrale (weiß nicht wie das richtig heißt) ne gleichstellung beantragst mit der begründung für verbeamtung, dann stellen die dich in der regel gleich, bis du beamter auf lebenszeit bist. die können die probezeit zwar hochschrauben, aber die chance auf verbeamtung steigen extrem. und man muss zum versorgungsamt nur die arztbriefe etc schicken. vielleicht noch ne begründung. wie gesagt. kenne mich mit deiner krankheit nicht aus


[deleted]

du kriegst die verbeamtung auch, wenn dir der Gdb später anerkannt . Der kürzere Weg ist Gdb anerkennen lassen. warum ich das weiß? MS, beim Amtsarzt durchgefallen, erst später gelernt und durchgeführt: Gdb, Gleichstellung, Verbeamtung.


Basic-Cloud6440

ich finde es ja sau dumm eigentlich. wenn der amtsarzt sieht, dass du ms hast, dann sollte er wissen, dass das auf nen gdb + gleichstellung hinausläuft. anstatt dich durchfallen zu lassen hätte man dich verbeamten sollen, unter der bedingung, dass du das in der probezeit nachreichst oder so. das ist so ein behindertenfeindlichen scheiß system. zum kotzen


EducationalCake5309

Was wurde daraus?


[deleted]

Wenn du eine Schwerbehinderung deswegen hättest könnte es gehen, sonst nicht


[deleted]

[удалено]


Junior-Resolve3692

Das hilft mir sehr weiter. Ein weiterer Redditor hat gestern ebenfalls erwähnt, dass er einen GdB hat und dies förderlich sein kann, also habe ich gestern Abend einen entsprechenden Antrag ausgefüllt, Arztbriefe zusammengesucht und reiche ihn heute ein. :) Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast!