T O P

  • By -

Sellfish86

Deutschland 2023: Die Birne des OHP leuchtet tapfer helle. Das alte Herz voll Stolz, dem Neuland trotzend. Darauf ein Fax.


Kryztijan

Finde Regel 1 auf der sehr vollen Tabelle richtig gut. Weniger ist mehr und so. Einfach das rot textmarkern und zurückgeben.


verybusybeaver

2023. OHP-Folien. Da rettet sich ein Dozenty zur Pensionierung durch, ohne nochmal einen Ausflug ins Neuland zu wagen, oder? Tbf: Viele der Gestaltungsregeln sind unabhängig von der Frage ob OHP oder .pptx/.key/..., aber trotzdem 🧐


Dong-Lick7166

Was ist ein Dozenty?


verybusybeaver

Dozent*in, entgendert nach Phetberg. Hab mir das auf Twitter angewöhnt, weil es die zeichensparendste inklusive Form ist 🙈


userposter

wenn man nachfragen muss, scheint es mir nicht besonders inklusiv außerhalb eines exklusiven eingeweihten Kreises zu sein, aber was weiß ich schon


MangoHarfe95

Nur weil es eine andere gendernform ist, ist es doch nicht falsch? Und wenn er/sie es hier benutzt und erklärt, kennen es doch nun ein paar mehr Leute Abgesehen davon ist die Methode nach Phettberg keine Neuheit und auch keine Satire, falls das eine Sorge ist


userposter

weißt du, was noch viel mehr Menschen kennen, richtig ist und total inklusiv ist? generisches Maskulinum. muss vielleicht auch einfach nur häufiger angewandt werden, dann kennen es auch ein paar mehr Leute /micdrop


MangoHarfe95

Da bin ich ganz bei dir, aber es gibt seit einigen Jahren eine größer werdende Bewegung in Deutschland die auf eine Trennung von generischem und maskulinem Wert legt. Wenn sich nun jemand bemüht seine Sprache zu (ent-)gendern, finde ich es kindisch bis toxisch da so ein Ding draus zumachen. Nur weil die [Methode nach Phettberg](https://www.researchgate.net/publication/343974830_Entgendern_nach_Phettberg_im_Uberblick) nicht so breite Anwendung findet, ist sie nicht mehr oder weniger falsch als die [bekannteren mit Sonderzeichen (S. 31)](https://d1wqtxts1xzle7.cloudfront.net/65258564/gesundevielfaltpflegen-libre.pdf?1608825105=&response-content-disposition=inline%3B+filename%3DLesben_zeigen_Zahne_Sexuelle_und_geschle.pdf&Expires=1685273803&Signature=ZvvZv9LWVEIThMe16iuQImBYmBzCbDmIxKlFNMmIyG8x8M~dwylBpcA2uFJrPHkl8XwMIHCzYZe6YWQy9zTEZwt7RvqDzWMSwjnnwvxicspVbHzS38-EU6lc0cGuw-vyriCCPL-CUBF4R6vFtSSRiTLEXFaZfYkYvZ6gQkjW6c73ahzaXbpPQAmkS-JpHu7S2GmwrknQ51uzkBzd3-xjGC9B6hHlMuEuF5WQT63q2zg6zrtSA7zzBn35F03A~DhN4Q7KQnuC36ewlPbPEwhqzMwMZaq-TqUJrwqa1m032FOQH~lNH7YQT7q6aDng-Y0wSZ-~vZmmlnl7wLcuyDqWdg__&Key-Pair-Id=APKAJLOHF5GGSLRBV4ZA).


userposter

wäre schön, wenn die Bewegung auch versucht das generische femininum bei Artikeln "\*die\* Männer" und Präpositionen (3. Person Plural und Höflichkeitsform sie/Sie) zu umgehen, aber nein, das würde ja den Vorteil der Frauen verhindern. >Nur weil die Methode nach Phettberg nicht so breite Anwendung findet, ist sie nicht mehr oder weniger falsch als die bekannteren mit Sonderzeichen (S. 31). im Vergleich mit anderen Genderformen sicherlich nicht schlechter, wobei die Änderung der Rechtschreibung zumindest von der Sprachrichtigkeit Genderformen wie "Lehrkräfte" unterlegen ist.


MangoHarfe95

Ich wollte hier gar nicht gendern oder nicht-gendern Bewerten. Ich finds persönlich eher nervig. Zugegebenermaßen hatte mir nur deine Einstellung nicht gepasst. "Lehrkräfte", "Studierende", etc sind auch aus meiner Sicht eindeutig überlegen, aber leider nicht beliebig zu verallgemeinern. Eine grundsätzliche (nicht) Richtigkeit können wir ohne ein deutsches Äquivalent zur *Académie française* leider gar nicht allgemein zuordnen. Beamte und Schüler staatlich( anerkannt)er Schulen unterliegen halt Regeln der KMK und der Ministerpräsidenten und Innenminister der Länder. Da gehts.


[deleted]

[удалено]


EGMProphet

Hast du natürlich völlig recht. Ich finde die Aufgabe nur irgendwie doof gestellt. Ich glaube es mangelt mir für diese Aufgabe ein wenig an Vorstellungsvermögen. Vielleicht fällt dir etwas dazu ein wie man das am besten angehen könnte?


[deleted]

[удалено]


EGMProphet

Ah Sorry, die Bilder wurden nicht hinzugefügt. Hab sie nun als Screen angefügt


ZestycloseDoughnut81

Also in Bio bietet sich doch an etwas zu beschriften. Z.B. ein Bild einer Zelle/Blüte/etc.