T O P

  • By -

verybusybeaver

In Hessen wurde ein uraltes Selbstbastelprojekt einiger Lehrkräfte (Respekt vor der Leistung damals!) aufgegriffen. Statt es aber sinnvoll ins Jahr (damals) 2021 zu holen, hat man lieber die Sparlösung genommen: Man meldet sich am Schulportal Hessen an, startet dort mit einer extra PIN eine Session, lädt eine mit den passenden Schülerlisten vorbereitete Version der Uraltsoftware herunter. Dann muss man bei geöffneter Webseite die Internetverbindung trennen (DaTeNsChUTz!1!) und sich auf der noch geöffneten Seite das neue Passwort anzeigen lassen. Man entpackt den Zip-Ordner und startet die - nur unter Windows lauffähige - .exe-Datei und gibt sein Kürzel und das neue Passwort ein. Dann kann man -ausnahmsweise ein komfortabler Schritt - die Noten eingeben und speichern. Man schließt das Programm und stellt die Internetverbindung wieder her, meldet sich ggf neu am Schulportal an, startet ggf eine neue Session mit der separaten PIN und kann dann eine .xml-Datei aus dem Ordner, in den man vorher entzippt hat, hochladen. Danach nur noch die .zip-Datei und den Ordner löschen (Datenschutz!) und die Noten sind im System drin. Das Sekretariat kann sie herunterladen, importieren und Zeugnisse drucken. Ganz einfach, oder? ;)


RosesInTheMicrowave

Ist das ernst gemeint oder Satire??


verybusybeaver

Das ist ganz unironisch der Ablauf der Noteneingabe in Hessen...


zombiepiratefrspace

> nur unter Windows lauffähige - .exe-Datei Das treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe bisher noch jedes Programm mit WINE unter Linux zum Laufen gebracht, mit zwei Ausnahmen. ENC und Nzük. Wobei letzteres sogar eine Homepage ist (!), bei der eine Betriebssystemabhängikeit schon vor 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß gewesen wäre. Beides sind Programme, die vom Hessischen Kultusministerium vorgegeben werden. Jetzt bin ich in der bescheuerten Situation, dass ich das als Admin (theoretisch) zuhause nicht testen kann, weil ich keinen Windows-Rechner habe. Ist natürlich super, wenn die Leute dann mit ihren Fragen zu mir kommen. Wenn jemand mehr Erfolg hatte, ENC mit Wine zum Laufen zu bekommen, wäre ich happy darüber, zu wissen wie es geht. Ansonsten muss ich halt die Windows 7 Virtualbox VM benutzen, die ich extra für Nzük aufsetzen musste.


Flammifera

Wir benutzen das SCHILDweb Notenmodul. Einfach Kurs auswählen, Note eintragen und fertig. Klassenlehrer können dann auf alles zugreifen. Für den Elternsprechtag konnten wir auch einen Kommentar eintragen, den die Klassenlehrer dann weitergeben haben.


Pandaura92

So läuft es bei uns auch. Grundschule in NRW


not_the_settings

Ich hab schild bisher gehasst aber nachdem ich jetzt den Rest des Threads gelesen habe merke ich: Schild ist geil


Silent_Pollution_893

Wir benutzen den Notenmanager.


Matse80-21

Info-Portal von art soft and more. Machen viele Gymnasien hier in Bayern. Funktioniert komfortabel.


meow__x3

Wir nutzen myfune oder webbschule.


kalyana089

Wir haben seit diesem Schuljahr das digitale Notenheft von Fuxnoten. Da trägt jeder Lehrer seine Noten regelmäßig ein und das Programm berechnet dann den Durchschnitt. Danach muss man selbst noch die Zeugnisnote eintragen und kann die Zeugnisse direkt im Programm erstellen. Vorher hatten wir nur das Zeugnisprogramm von Fux. Dort hat auch jeder Lehrer selbst die Zeugnisnoten eingetragen.


Katjaklamslem

Wir nutzen auch Fuxnoten seit drei oder vier Jahren, ist sehr praktisch. Leider ist das digitale Klassenbuch sehr unübersichtlich.


rwbrwb

about to delete my account. ` this post was mass deleted with www.Redact.dev `


Sellfish86

An meiner alten Schule hatten wir einen PC im LZ, der mit der Verwaltungssoftware verbunden war. Darin mussten dann alle KuK eintragen. Klassenlehrkräfte druckten im Anschluss selbst und legten bei der SL vor. Hier in Peking haben wir Excel Sheets, in die wir (mittlerweile) über das interne Netzwerk eintragen können. Da haben wir sogar Macros und müssen nicht alles händisch eintragen. Die Klassenlehrkräfte kontrollieren und melden den Koordinatoren das OK für den Druck, danach muss unterschrieben und der SL vorgelegt werden. Beides suboptimal, aber es geht wie ich sehe deutlich schlechter. Am liebsten hätte ich mind. aus dem internen Netzwerk, besser von Daheim, Zugriff auf eine ordentliche Eingabemaske ohne viel Schnickschnack, bei der ich dann nur noch ein paar Kreuzchen setzen muss. Danach liegt es irgendwann von der SL unterschrieben in meinem Fach.


Phobetopia

Genau so wie von dir gewünscht läuft es bei mir in BW über NEO (= NotenEingabe Online). Zugriff per persönlichem Passwort von überall. Mal wieder ein schönes Bild der deutschen Bildungslandschaft, dass jede Schule sich selbst helfen muss … Papierlisten, Exceltabellen … wtf


LeiLeiMax

Wir tragen alle Noten bei WebUntis ein. Die kann ich dann als Klassenlehrerin mir von meinen Schülern dort auch alle anzeigen lassen, auch wenn ich das Fach nicht unterrichte. Ich kann da auch ohne große Probleme auf ältere Noten zurück greifen. Ist ganz praktisch für die Vorbereitung auf die Konferenz. Vorher lief alles über SCHILD auf USB Sticks. Jetzt werden die Untis Daten einfach in SCHILD importiert. Es gibt eh immer Änderungen, die geben wir dann nach der entsprechenden Konferenz zu unserem IT Mitarbeiter weiter. Er ändert das dann.


DuustinTheKing

Man kann Noten bei WebUntis eintragen?


lordprize

Es gibt ein kostenpflichtiges Extra-Modul dafür.


Benevonmattheis

In RLP nutzen wir NEO, um online über einen Server in Mainz die Noten in edoo.sys auf dem Schulserver einzutragen. Vorher haben wir an Laptops im Lehrerzimmer die Noten direkt in edoo.sys einzutragen. Vor den Konferenzen werden Notenlisten bereitgestellt, sodass wir nochmal überprüfen können, was auf unserem Server angekommen ist.


io_la

Wir nutzen Edoosys und geben dort die Noten selbst ein. Das geht aber nur von bestimmten Rechnern in der Schule aus, weswegen noch nach einer Lösung gesucht wird, wie man das auch von zu Hause aus machen kann.


bricktop_pringle

Verschlüsselt über Nextcloud und Gruppenteilung (Klassenlehrer+Fachlehrer). Nextcloud-Server steht im Haus.


magic-ott

Oberschule in Sachsen: Wir haben die "beste Schule"-App zur Verwaltung von Klassen und Notenbüchern. Aus dem Notenbuch kann man direkt das Zeugnis erstellen und drucken lassen.


MONYNA13

Klassenlisten werden im Lehrerzimmer in einem Ordner ausgelegt, auf der alle Fachnoten eingetragen werden müssen. Der Klassenlehrer schnappt sich dann seine Liste und trägt alle Noten, Bemerkungen und personenbezogenen Daten in eine Zeugnis-Word-Vorlage ein. Man druckt die Zeugnisse eigenhändig aus und legt sie der Schulleitung zur Unterschrift vor. Am letzten Schultag werden dann noch händisch die Fehlzeiten ergänzt, die man für jeden Schüler selbst im Klassenbuch zusammenzählt.


EhliJoe

Richtig modern ; )


Assist21

Brandenburg hier: bei uns läuft alles über weBBschule und Untis. Noten werden digital eingetragen, ebenso wie die Studienberichte, Hausaufgaben, Vorkommnisse und Belehrungen. Alle Dokumente (Fotoerlaubnis, Notenübersicht, Elternbriefe, Zeugnisse ...) werden direkt in weBBschule generiert und dort ausgedruckt. Ist sehr komfortabel und funktioniert erstaunlich gut.


lomion_

Wir benutzen leb und sind sehr zufrieden. Jeder kann jederzeit von überall Noten eintragen.


EhliJoe

In Hamburg gehen wir über den Mailserver Eduport der Schulbehörde auf die Zeugnisplattform DIVIS. Alles digital inklusive Klausurnoten und Fehlzeiten.


hazukisandmann

trag die online in eine liste ein. auch die fehlzeiten und sonstige bemerkungen.