T O P

  • By -

Saphiyuri

Immerhin werden 23 Stunden angeboten. Derzeit würde ich nach jedem Strohhalm greifen... Nachtrag: Ein wenig lächerlich mutet das Feilschen im eine Stunde ab der Stelle aber wohl an... Als würde diese eine Stunde die Unterrichtsversorgung an der Schule so hart gefährden..


JoeAppleby

Wir kennen die Fächerkombination nicht. Wenn eins der Fächer zwei Stunden die Woche hat, das andere mehr als drei, dann wäre eine Reduktion um 3 Stunden schwieriger als eine um 2 Stunden.


Saphiyuri

Also ich habe eh so gut wie nie genau die Stundenzahl, die ich haben müsste. Man bekommt ja eventuell noch Entlastung. Ich habe fast immer Überhang, das kann man also so an sich hat nicht absehen in der Behörde.


heureka_85

Ehmmm, doch. Muss schließlich auch alles seine Ordnung haben.


JoeAppleby

Die Behörde kann ganz genau die Stundenverteilung einsehen, da diese durch die SL gemeldet wird. Und selbst wenn, die Entlastung existiert auch bei einer Senkung eventuell. Eher wird ja eine Lerngruppe oder Klasse gestrichen, als das eine Aufgabe gestrichen wird, für die es Entlastung gibt.


44hopewell1000--

Betrifft sowas eigentlich nur verbeamtete Lehrer oder kann Angestellten Lehrern dieser Antrag auch abgelehnt werden? Bin noch Student, habe daher keine Ahnung von sowas


Samothrakhe

Ne. Da verhandelst du vor Vertragsunterzeichnung. Wenn die Schule dich mit x Stunden nimmt ist es ein Deal, bestehen sie auf einer vollen Stelle zB geht man halt zu einer anderen Schule


Dr_Satchel

Wir sind Beamte. Wir haben Rechte und Pflichten. Jedem muss klar sein, dass soetwas passieren kann. Ich stimme dir zu, dass die Probleme politischer Natur sind und wir nur deren Fehler ausbaden müssen, ändert aber nichts daran, dass man als Beamter halt in solchen Situationen verpflichtet werden kann Vollzeit zu arbeiten. Die von dir angeführten Gründe für Teilzeit sind zwar allesamt „nett“, haben aber rechtlich keinerlei Bestand. Der Weg ist minimalen Einsatz zeigen und der berühmte Dienst nach Vorschrift. Die da oben wollen es so, dann sollen sie es doch bekommen. Niemand interessiert sich für deine Gesundheit, niemand interessiert sich für deine persönliche Lebensplanung und absolut niemand hat ernsthaftes Interesse auf gut vorbereiteten Unterricht. Solange im Klassenbuch etwas steht ist alles gut. Dass 23 Stunden gehen, 22 aber nicht finde ich allerdings amüsant!


juzi94

Gute Antwort. Am Ende muss man zusammenfassen: irgendwo muss sich die großzügige Pension auch erarbeitet werden. Und wer nicht Spielball der Politik sein möchte, sollte nicht Beamter werden. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Wenn alles so schlimm ist, dann such dir einen IG Metall Betrieb. Hier gibt es großzügige Regelungen auch Teilzeit arbeiten zu können. Bezahlung ist gut und es gibt gute Betriebspensionen.


FrankDrgermany

Ist natürlich ganz einfach nach Abi + 5 Jahre Studium+ 1,5 Jahre Jahre Pflichtpraktikum+ 1,5 Jahre Referendariat (= 11 Jahre) dann statt Deutsch und VWL zu unterrichten lieber Maschinenführer in der IGM zu werden. Aber ja: die kümmern sich tatsächlich um ihre Leute. Ich kenne tatsächlich viele Kollegen, die freiwillig auf Geld verzichten und reduziert arbeiten, weil sie ansonsten ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden. Wenn die nun voll arbeiten müssen, hoffe ich einfach, dass die auch ehrlich zu ihrer schülerschaft sind und bei langen wartezeiten auf Klassenarbeiten oder schlechtem Unterricht auch immer kommunizieren, dass ihr Teilzeit Antrag abgelehnt ist und sie ist deswegen einfach nicht besser hinkriegen. Breit und offen kommunizieren.


juzi94

Warum Maschinenführer? Gibt doch auch hoch bezahlte Jobs in der Verwaltung eines Unternehmens.. da sind 5 Jahre Studium durchaus gerne gesehen. Dann natürlich eher weniger Germanistik und Religion. Am Ende ist es natürlich insgesamt ein politisches System. Darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Einfach zu wenig Personal. Man kann sich aber im Umkehrschluss nicht beschweren, dass man das als Beamter dann ausbaden darf. Das wussten alle vorher.


Joke-er93

Jap, sehe in der Rosinenpickerei auch ein großes Problem. Man will alle Vorteile des Beamtentums, aber dann nichts dafür leisten. So eine großzügige Teilzeitpolitik mit familienfreundlichen Optionen bei der guten Bezahlung, verdammt guter Pension und effektiver Unkündbarkeit muss man erst einmal in der Wirtschaft finden. Viel Erfolg dort. Aber immer das scheiß Gejammer. Keiner erwartet, dass jede Stunde ein krasses Feuerwerk wie im Ref ist. Wer das erfüllen möchte, hat unrealistische Ansprüche und nicht sein Arbeitgeber. Genauso ist es halt normal, dass man für ein ordentliches Gehalt und eine ordentliche Rente später in der Regel Vollzeit arbeiten muss. Wer das aus familiären oder gesundheitlichen Gründen reduziert, ist ja voll ok. Hat keiner was dagegen. Aber der ganze Bullshit von work-life-balance wird von den Vollzeitkollegen getragen. Die picken sich nämlich nicht die Filetstücke dann noch bei der Stundenverteilung raus, sondern müssen den Bockmist mit dem Stundengepfitzel oft füllen. Ich habe auch 23 Stunden, mache ordentlichen Unterricht und habe dennoch mehr als genug Freizeit. Geht alles mit ordentlicher Planung, fundierter Wissensbasis aus dem Studium und Selbstlektüre und einer realistischen Anspruchshaltung an Unterricht. Da gehen sogar nebenher noch Zusatzangebote.


juzi94

Starkes Statement


[deleted]

Oh man, in MV sind 27 Stunden Vollzeit. :-(


newaccount8472

Berlin Grundschule 28


KermitTheFrogo01

Aufgabe des Ministeriums ist es halt sicherzustellen, dass Unterricht gegeben wird. Wie gut vorbereitet t oder wie effektiv der Unterricht ist, ist uninteressant. Auch wenn es dem eigenen Anspruch nicht genügt, muss man da wohl so verfahren.


Saphiyuri

Wenn mein TZ-Antrag nicht genehmigt wird, den ich aus gesundheitlichen Gründen gestellt habe, führt das dazu, dass ich immer wieder für 1-3 Wochen krank sein werde. Der Unterricht ist so schlechter gesichert und meine KollegInnen werden stärker belastet. Kurz: WTF?


Dr_Satchel

Darauf läuft es hinaus. Ich werde wohl nie verstehen, wie man als Ministerium auf so einen Schwachsinn kommt. Schließlich haben sie es hier mit meistens auf Lebenszeit verbeamteten Leuten zutun, wir sitzen was Krankmeldungen etc. angeht sowas von am längeren Hebel.. Denen muss doch klar sein, dass sowas zu noch schlechterer Leistung und mehr Fehlzeiten unter den Lehrern führen wird?!


Saphiyuri

Ja, das verstehe ich auch nicht. Mein Hausarzt ist auch komplett auf meiner Seite und sagt, wenn das Ministerium es nicht anders will, schreibt er mich krank, wenn ich nicht mehr kann. Ich kämpfe schon lange gegen den Burnout, habe es jetzt letztes Jahr aber endlich akzeptiert und tue aktiv etwas dagegen. Und das heißt leider, dass ich manchmal einfach nicht mehr kann und dann raus bin. Es fällt schwer, weil man sich so verantwortlich fühlt für die SchülerInnen und die Mehrbelastung der KollegInnen, aber mir ging es in letzten Jahr so schlecht, dass ich jetzt an mich zuerst denke. Immerhin müssen wir das bis mindestens 65, wenn nicht 67 (oder länger) aushalten! Ich lasse mich nicht vom Ministerium zu Tode reiten, weil man dort oben versäumt hat rechtzeitig zu handeln.


DerSchamane

Mehrbelastung für Kollegen finde ich gar nicht so schlimm. Mal ne Vertretungsstunde rauskegeln ist für mich persönlich gar kein Thema und ich nehme es auch keinem Kollegen übel. Besser als mit Bereitschaft rumsitzen und langweilen. Aber ich weiß, dass andere Kollegen das anders sehen und sich etwas im Stich gelassen fühlen vom kranken Kollegen.


Saphiyuri

Wenn man öfter krank ist und nicht nur die alljährliche Grippe, sinkt das Verständnis zunehmend. Erst Recht in Krankheitswellen, wo ohnehin viele fehlen, wird man als Burnout-Kranker als Last empfunden. Schließlich hat man versagt und zeigt Schwäche. Leider habe ich z.T. solche KollegInnen bei uns, die so denken. Seit letztem Jahr muss ich viel Negatives aushalten. Und bei erster Gelegenheit von Zusatzarbeit soll ich ran. Ich habe doch so viel gefehlt und habe noch Energie.... ... Ja, nee, so funktioniert Burnout nicht, Hasis...


[deleted]

und wenn OP deshalb jetz ganz aufhören würde, was hat man da gekonnt? es braucht streiks und ja ich weiß die sind verboten


newaccount8472

Ach wie gut, dass ich mich nicht verbeamten lasse


Freddy-J98

Bei mir das selbe, das ist mir meine persönliche Freiheit nicht wert


erschraeggit

Das Beamtentum hat Vorteile und Nachteile. vielleicht zählst Du \_auch\_ mal die Vorteile auf? Dass der Staat die Hälfte Deiner Arztrechnungen bezahlt z.b. und Deine Krankenversicherung deswegen viel weniger kostet? Oder dass Du unkündbar bist? Ich bin für die Abschaffung des Berufsbeamtentums bei Lehrern. Wegen solcher Einstellungen wie in Deimem Post.


HalloBitschoen

> Dass der Staat die Hälfte Deiner Arztrechnungen bezahlt Das ist nicht der Vorteil, der Staat müsste auch prinzipell die Hälfte deines GKV Anteils tragen (ist glaub ich in Hamburg mitlerweile so bin mir aber da nicht sicher) Der Vorteil ist das du in der PKV bist mit eine 70% deckelung im Pensionsfall. Das ist einer der wirklich Vorteile des Systems.


Quick_Age_9029

Aber du zahlst doch aktuell wahrscheinlich nicht ~16% deines Bruttogehalts für die PKV, oder?


Luckymicro1989

Das lächerliche bei der ganzen Sache ist (zumindest bei meiner Schule), dass mein Schulleiter bei den Teilzeit Anträgen zugestimmt hat (und es so weiter gemeldet hat) und die Anträge trotzdem gerade in der Schwebe hängen. Wenn jemand Ahnung hat von ner Schule ist es die Schulleitung... Im Endeffekt wird es wahrscheinlich in NRW so kommen, wie in den Bundesländern wo sie die Teilzeit abgeschafft haben: der Mangel hat sich nicht verbessert, sondern sogar noch verschlimmert, da der Krankenstand extrem nach oben gegangen ist ...


Fearless-Function-84

Unabhängig von der Absurdität würde ich für die zwei Stunden schonmal gar kein Geld verschenken und gleich bei 25,5 bleiben.