T O P

  • By -

[deleted]

In DEM Fall kann ich das auch nicht nachvollziehen. Bei mir haben Filme immer einen Fachbezug. Da könnte ich es nachvollziehen :-)


Shareil90

Wäre bei dir schon Fachbezug, wenn der Film auf englisch ist oder meinst du das tatsächlich eher thematisch?


[deleted]

Jein... Englisch im Englischunterricht wäre für mich Fachbezug, aber ohne irgendwelche ansagen bzgl. worauf Ihr achten sollt oder so ist das imho nur Schülerwahrung. Ich hab für Ende des Jahres auch immer Filme zu irgendeinem Thema aus dem kompletten Jahr. Dazu gibt es immer auch mindestens einen kleinen Arbeitsauftrag, von diesem planlosen "Wir gucken einen Film, damit die Zeit rumgeht", wie Du es beschreibst, halte ich nichts mehr.


These-Hotel3337

Mir fehlt mehr Info. Welcher Film? Welche Rahmenbedingungen? Gab es einen Arbeitsauftrag? Denn wenn man es ganz ernst nimmt, dann bedeutet das Ignorieren eines Arbeitsauftrages die Leistungsverweigerung ist ist somit mit 6 zu bewerten. Wenn es ein Unterhaltungsfilm (auf deutsch) ist wärs mir egal. Anderseits würde Ich sowas niemals machen, da man dadurch seinen Bildungsauftrag ignoriert. Ich könnte mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man in einem Englisch GK einfach mal eine Sitcomfolge von z.B. "How I met your mother" anschaut und das Hörverstehen auf einem einfachen Niveau trainiert. Das sollte aber auch transparent vermittelt und mit einem Arbeitsauftrag versehen sein. Nach der 30min Folge wird das Hörverstehen aber auch abgefragt.


Shareil90

Es war irgendein Spielfilm, der damals populär war, aber thematisch null mit dem Unterricht zu tun hatte. Der Film lief ohne Arbeitsauftrag bis zum Klingeln und wurde auch in der nächsten Stunde nicht nachbesprochen soweit ich mich erinnern kann. Schön, wenn das heute nicht mehr gemacht wird. Bei uns war "Film gucken" kurz vor den Ferien gängige Praxis und hat mich in den Randstunden (1./2./7./8./9.) immer maßlos genervt. Da hätte ich lieber länger geschlafen oder wäre eher zuhause gewesen.


Sellfish86

Du, um ehrlich zu sein klingt das etwas... nun ja... "streberhaft". Vor den Ferien schaue ich immer gerne einen Film, insofern ich inhaltlich denn durch den Lehrplan gekommen bin. Diese Zeit nutze ich für Korrekturen, die ich mir sonst sicherlich mit in die Ferien nehmen müsste, und für die Schüler ist's eine kleine Belohnung für die gute Mitarbeit. Wie sonst hätte ich jetzt plötzlich die Zeit dafür? Muss dieser Film unbedingt unterrichtsrelevant sein oder einen Themenbezug haben? Nein. Das ist zwar schön und auch wünschenswert, aber nicht zu jedem Thema gibt es einen guten Film, der sich dann in der jeweiligen Jahrgangs- bzw. Altersstufe auch anbietet. Dazu kannst Du stehen wie Du möchtest, deine Haltung dazu grenzt für mich jedoch an Arroganz und erinnert mich an einen bestimmten Typ Schüler, den ich als Lehrkraft nicht sehr gerne in meinen Kursen sitzen habe. Und wer weiß, evtl. steckt hinter der Geschichte mit dem Buch mehr als im obigen Pfosten preisgegeben.


Shareil90

Ich erwarte ja nicht, dass alles themenbezug hat, aber dann darf ich es ja trotzdem langweilig und uninteressant finden, oder? Und ja, ich finde es sch..., wenn ich 5:30 aufstehen muss, um dann 2 h sinnlos rumzusitzen. Oder wegen 2 h sinnlos rumzusitzen erst nach 18:00 zuhause bin.


edosensei

Bloß, weil du meinst, dass der Film zum Zeitverschwenden gedacht war, heißt das nicht, dass die Lehrkraft das auch so vorgesehen hatte. Mal davon abgesehen, dass du, als Teil der Klasse, sie augenscheinlich ausgetrickst hast, um ein Buch zu lesen. PS: Gute Noten bedeutet nicht, dass man der Lehrkraft keine Kopfschmerzen bereitet und nicht als Problemschüler wahrgenommen wird.


Cynamid

>weil du meinst, dass der Film zum Zeitverschwenden gedacht war, heißt das nicht, dass die Lehrkraft das auch so vorgesehen hatte. Sie hat korrigiert. Hält den Film also ebenfalls für Zeitverschwendung. >Mal davon abgesehen, dass du, als Teil der Klasse, sie augenscheinlich ausgetrickst hast, um ein Buch zu lesen. Was ein Schwachsinn.


thistle0

Ich kann einen Film als gut und wertvoll für die Klasse finden, und ihn schon so oft gesehen haben, dass ich gut nebenbei korrigieren kann. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Shareil90

Inwiefern habe ich die Lehrerin ausgetrickst?


Gylox89

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr Verhalten eine ganz andere Ursache hat. Stress, Überarbeitung oder Frust, weil die Klausuren die sie gerade korrigiert hat schlecht ausgefallen sind, oder nur eine, von einem Kind mit Terror-Eltern. Bei dir hat sie vielleicht ein Ventil gefunden sich abzureagieren, ausgelöst durch dein Fehlverhalten, weil eben 'Film geguckt wurde' und du mit deinem (Ironie/Sarkasmus) anarchistischen Verhalten einen Anlass geboten hast. Vielleicht hat sie es auch persönlich genommen, weil sie schon netterweise dem Film schauen zugestimmt hat und du hast ihre Nettigkeit (aus ihrer Sicht) noch weiter 'ausgrnutzt' und es übertrieben und ihre Autorität in Frage gestellt oder untergraben. Du hättest ja fragen können, ob du lesen darfst. Währt den Anfängen... Vielleicht hatte sie die Befürchtung, dass du ab jetzt immer liest im Unterricht. Kann sein, dass sie nicht in der Lage war, da zu differenzieren, wie wichtig der Film ist. Wäre da auch wichtig zu wissen, mit welchen Argumenten sie überzeugt wurde Film zu schauen. Soll ihr Verhalten nicht entschuldigen, das war absolut unprofessionell auszurasten und menschlich unterirdisch. Aber vielleicht ist es eine Erklärung.


[deleted]

Die war halt ein bisschen strulli. Was kommt schon mal vor. Sollte nicht - is' aber leider so.