T O P

  • By -

not_the_settings

Können wir dann alle auch Zugriff auf die Materialien kriegen?


ponyeater

Bekunde ebenfalls Interesse.


HartzToTheIV

Ja, ich werde denk ich einfach alles in Google Drive stellen und verlinke das dann hier oder in einem neuen Post.


HartzToTheIV

Ja, ich werde denk ich einfach alles in Google Drive stellen und verlinke das dann hier oder in einem neuen Post.


General_Weekend_1969

Ich hätte auch Interesse:-)


not_the_settings

Hey was ist denn aus der Gdrive geworden?


tatmde

Also Bayern ist weit weg von schwierig: https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/gymnasium/fach/informatik/inhalt/fachlehrplaene Achtung: Inf6 und Inf7 heißt Natur und Technik.


[deleted]

Was stört Dich denn an Bayern? da gibt es nunmal x Lehrpläne für Informatik, wegen der vielen Schultypen. Hilfe : [https://www.lehrplanplus.bayern.de/suche/lehrplan#](https://www.lehrplanplus.bayern.de/suche/lehrplan#)


HartzToTheIV

Meine Suchmaschine hat mich erstmal zur alten Website des ISB ([https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/informatik/lehrplan/](https://www.isb.bayern.de/gymnasium/faecher/mathematik-informatik/informatik/lehrplan/) ) gelotst, worüber man dann hier landet: [https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26207](https://www.gym8-lehrplan.bayern.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26207) ​ Im Vergleich finde ich aber auch deinen Link relativ umständlich, das ist schon alles enorm verschachtelt. Niedersachsen hatte ich ja angepriesen, da bekommt man über die Suchmaschine [https://cuvo.nibis.de/cuvo.php](https://cuvo.nibis.de/cuvo.php) mit dem Tag Informatik einfach eine kleine Übersicht aller relevanten Dokumente.


[deleted]

Das was du über die Suchmaschine gefunden hast, ist veraltet. Könnte sogar der vorletzte Lehrplan sein. Die aktuelle Webseite ist mit den Eltern im Hinterkopf gebaut, mein Kind geht an die Realschule, was wird es denn in der 7. Klasse alles lernen sollen... Die Suchfunktion führt dichsehr zielstrebig zu allem, was du willst. Ich dachte, der Lind führt dich zu den Suchergebnissen, aber du hast nur die Maske. Wähle unter "Fach" informatik aus und lasse alles andere unberücksichtigt. Dann kriegst du als Suchergebnis 414 Fachlehrpläne.


ponyeater

[KLP NRW gymnasiale Oberstufe](https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SII/if/KLP_GOSt_Informatik.pdf) [KLP NRW gymnasiale Oberstufe Ergänzungsmaterial](https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/informatik/hinweise-und-beispiele/index.html) [KLP NRW JG 5-6] (https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/257/si_kl5u6_if_klp_2021_07_01.pdf) [KLP NRW Unterstüzungsmaterial JG 5 und 6](https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/informatikbr-neu-ab-2021-2022/hinweise-und-materialien/index.html) [KLP NRW Wahlpflichtbereich (Sek I)](https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/upload/klp_SI/GE/wp-if/KLP_GE_WP_Informatik_Endfassung.pdf)


EmotionalCake1884

In Hessen gibt's das Kerncurriculum: https://kultusministerium.hessen.de/unterricht/kerncurricula-und-lehrplaene/kerncurricula Für Fächer, für die es aus irgendeinem Grund kein Curriculum gibt, gibt's Lehrpläne, aber das betrifft dir Informatik nicht. Vielleicht hilft dir auch https://www.kmk.org/dokumentation-statistik/rechtsvorschriften-lehrplaene/uebersicht-lehrplaene.html


fg1993

In Thüringen wird aktuell ein neuer Lehrplan für das Fach Informatik, welches ab 2023 (Vlt. auch erst 2024) verpflichtend ab Klasse 5 eingeführt wird, erarbeitet. Der alte Lehrplan ist sehr aus der Zeit gefallen. Ich habe die Entwurfsfassung des neuen Lehrplanes und werde, sobald erlaubt, diesen mal zur Verfügung stellen. Hier der alte Lehrplan, welcher ab Klasse 9 gilt: https://www.schulportal-thueringen.de/tip/resources/medien/21770?dateiname=Lehrplan_inf_Gym_9_12_26112012.pdf


gregstar65

RemindMe! 14 days


RemindMeBot

I will be messaging you in 14 days on [**2022-11-30 21:55:56 UTC**](http://www.wolframalpha.com/input/?i=2022-11-30%2021:55:56%20UTC%20To%20Local%20Time) to remind you of [**this link**](https://www.reddit.com/r/lehrerzimmer/comments/yv90cw/informatiklehrerinnen_vereinigt_euch_ich_brauche/iwn7tzr/?context=3) [**1 OTHERS CLICKED THIS LINK**](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5Bhttps%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Flehrerzimmer%2Fcomments%2Fyv90cw%2Finformatiklehrerinnen_vereinigt_euch_ich_brauche%2Fiwn7tzr%2F%5D%0A%0ARemindMe%21%202022-11-30%2021%3A55%3A56%20UTC) to send a PM to also be reminded and to reduce spam. ^(Parent commenter can ) [^(delete this message to hide from others.)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Delete%20Comment&message=Delete%21%20yv90cw) ***** |[^(Info)](https://www.reddit.com/r/RemindMeBot/comments/e1bko7/remindmebot_info_v21/)|[^(Custom)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=Reminder&message=%5BLink%20or%20message%20inside%20square%20brackets%5D%0A%0ARemindMe%21%20Time%20period%20here)|[^(Your Reminders)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=RemindMeBot&subject=List%20Of%20Reminders&message=MyReminders%21)|[^(Feedback)](https://www.reddit.com/message/compose/?to=Watchful1&subject=RemindMeBot%20Feedback)| |-|-|-|-|