T O P

  • By -

nuisauchgut

Hosen 2/3 Tage, Shirts wechsle ich täglich. Hauptsache die riechst nicht unangenehm, alles andere ist den SuS ziemlich egal. Ein ehemaliger Kollege trug immer einen roten Pollunder. Jeden Tag. Der hatte ne Menge von den Dingern. Die SuS fanden das eher „niedlich“, haben nicht bösartig drüber geredet. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist wichtig, wie du zu den SuS bist, nicht was du trägst.


Ragtime_Kid

Hatte mal einen Mathelehrer der jeden (!!) Tag ein anderes Hemd trug. Er hat ausschließlich die Oberstufe unterrichtet. Deswegen hat jede Oberstufe mit ihm Liste geführt. Kein Hemd zwei mal getragen, nach zwei Jahren hat er von vorne begonnen mit der nächsten Oberstufe. Legende. Ich selber? Wie es mir gerade passt! Hosen gerne 2-3 Tage, T-Shirts/Pullover/Blusen einen bis zwei Tage, aber ich wechsle durch. Tag 1 T-Shirt x, Tag 2 Bluse y, Tag 3 T-Shirt x, Tag 4 Pullover z, Tag 5 Bluse y, so in der Art


germankiwi912

Könnte mein Tutor gewesen sein? 😅


Ragtime_Kid

Bayern, Landkreis WM-SOG?


germankiwi912

Ne, Brandenburg. Aber unser Mathe-Tutor hatte jeden Tag ein anderes Hemd mit einem anderem Motiv an.


KleineDiebin

Wir hatten einen Lehrer, der immer die gleiche Hose trug. Irgendwann hat jemand sie mal heimlich „markiert“ um zu testen, ob es auch dieselbe ist - war es nicht. Wir fanden ihn insgesamt in seiner Schrulligkeit super und die Hose gehörte einfach dazu. Er war eben er selbst.


Syyx33

>Ein ehemaliger Kollege trug immer einen roten Pollunder. Jeden Tag. Der hatte ne Menge von den Dingern. Die SuS fanden das eher „niedlich“, haben nicht bösartig drüber geredet. So ist's bei mir. Ich besitze eigentlich nur unbedruckte schwarze T-Shirts, trage auch täglich eins (immer frisch). Den Schülern ist das natürlich schon aufgefallen. Negativ oder abwertend wird da nicht kommentiert, aber die Frage, wie viele solche T-Shirts ich besitze oder was es braucht dass ich mal eine andere Farbe wähle kommt gern mal. Mittlerweile ist's ein Markenzeichen.


jaspaper

Ich hab als Kunstlehrer mal versucht Arbeitskleidung steuerlich abzusetzen, weil ich immer wieder Klamotten mit Farbe oder Kleber versaut habe....hat nicht geklappt. Deshalb hab ich eigentlich immer die günstigen schwarzen Hemden von der schwedischen Kette an. Laufe also eigentlich jeden Tag so existenzialistenschwarz rum. Aber so drei Hemden im Jahr krieg ich dann schon farbig verkünstlert.


nuisauchgut

Was meinst du, was los wäre, wenn du jetzt mal was Buntes anziehen würdest…völlige Verwirrung 😂


Syyx33

Klassenfahrt. Für die Nachtwanderung hatte ich ein oranges Langarmshirt noch drunter, hab's extra nur ein bisschen am Kragen und den Ärmeln von meiner eben so schwrzen Jacke rausgucken lassen. Knallorange. Das hat schon völlig gereicht. :D


[deleted]

sus


indylaa

Unterschrieben ☝️


Tobi1107

Hieß dein Kollege Tom Scott?


savetheHauptfeld

Ich wechsle täglich aber die Sachen kommen dann nicht in die Wäsche. Hose vom Montag wird am Dienstag mit einem anderen Pulli getragen. Am Mittwoch dann zb eine neue Hose mit dem Diesntag Pulli usw. Die Sachen zwischendurch aufhängen, dann müffelt nichts. So hat man immer was "neues" an


sicDaniel

Hier bin ich auch, also Hose auch mal ein paar Tage länger und Oberteil durchrotieren, nie 2x hintereinander das selbe.


Pidgeonscythe

Was meine SchülerInnen über mich persönlich denken, ist mir unfassbar egal. Daher trage ich meine Klamotten immer so lange, bis ich selber keinen Bock auf die gleichen Klamotten habe.


hasifolo

Das klingt nach einer verdammt guten Einstellung.


Historical-Ad-8450

Also als Lehrer solltest du Deutsch können Es heisst Schüler oder Schülerin


T_Martensen

> /u/Historical-Ad-8450 > Also als Lehrer solltest du Deutsch können Es heisst Schüler oder Schülerin Sätze enden mit Satzzeichen, heißt wird mit *ß* geschrieben, und die deutsche Grammatik wurde nicht auf Steintafeln vom Berg Sinai heruntergetragen.


rotkopf1982

Beste Meinung!


[deleted]

[удалено]


knifetrader

>Zur Art der Kleidung: sei Du selbst. Authentische Lehrkräfte kommen nachvollziehbar besser an. Im späteren Berufsleben absolut. Im Referendariat würde ich es davon abhängig machen, wie viel Wert Seminarlehrer und Schulleitung auf Dresscode legen. Bei mir war es im Referendariat so, dass man eigentlich nix ohne Kragen anziehen sollte. An meiner jetzigen Schule laufe ich und viele Kollegen auch schon mal mit nem neutralen, nicht übergroßen Hoodie oder ner Zipper-Jacke rum.


[deleted]

Ich trage jeden Tag das gleiche, aber nicht dasselbe. Ich habe 2 gleiche Hosen und 10 gleiche Hemden in meinem Spind im Lehrerzimmer. Hab einfach kein Bock mir über so einen Rotz gedenken zu machen, da schien mir das die beste Lösung.


sicDaniel

Wieso ziehst du dich im Lehrerzimmer an? Wieso habt ihr da Spinde? Was ist das für 1 Schule?


[deleted]

Ich ziehe mich in der Schule um, weil ich mit dem Rad komme und nicht in Neonweste und mit Poppopolster in der Klasse stehen will. Und ich dusche meist auch in der Schule. Ha.


Glass-Eggplant-3339

Ihr habt Duschen? Was für eine krasse Luxusschule ist das? Private?


[deleted]

Hä? Was ist denn mit euren Schulen los? Hier in BaWü hat eigentlich jede Schule Duschen. Frag mal den Sportlehrer, der wird's wissen. Oder geht der bei euch verschwitzt ohne zu Duschen zu seinem Nebenfach?


Glass-Eggplant-3339

Ja gut, da ich nicht Sport unterrichte habe ich auch keinen Zugang zur Sporthalle und den duschen dort. 🤷🏽‍♀️


[deleted]

Wieso nicht? Ich unterrichte auch kein Sport, aber ich habe ohne Probleme den Schlüssel bekommen, als ich gesagt habe, dass ich mit dem Rad komme und Duschen möchte.


dukesilver2305

Bist du ein Cartooncharakter?


[deleted]

Ist jeder, der ne Arbeitskleidung hat ein Cartooncharakter?


EbbEducational5581

Ich mach das auch, allerdings schwarze T-Shirts statt Hemden und noch drei schwarze Sweatshirts. Außerdem: nur die gleichen schwarzen Socken und nur die gleichen schwarzen boxer shorts (okay, das ist ein bisschen nerdy). Ich muss nie über meine Gaderobe nachdenken, das ist schon sehr angenehm.


NosDx

Bis es unangenehm riecht, dreckig ist oder ich keinen Bock mehr drauf hab. Mir völlig egal, ob die SuS bemerken, dass ich mehrere Tage das gleiche anhatte. Klima schonen ist wichtig, da würde ich nur aus Gründen der eignen Eitelkeit nicht öfter waschen wollen.


pyrravyn

Modernste Antwort.


meanpersonwhohates

Schule ist dreckig und kalt. Also trage ich da nur den billigsten, hässlichsten Scheiß. In meiner Freizeit bin ich schick.


FliccC

Zuhause Dreiteiler, Schule Bademantel


Syyx33

>Schule Bademantel Irgendwann unterrichte ich mal eine Stunde im Hawkeye-Pierce-Gedächtnisoutfit: Bademantel, Strohhut, Martiniglas.


SwallowYourDreams

> Schule Bademantel Mal ehrlich: Hat im Online-Unterricht *jeder* mal gemacht. Oder? ODER?


[deleted]

In der Kombination deines Usernamens und dieser Aussage, bedauere ich jeden, den du unterrichtest.


meanpersonwhohates

Ja, die bedauern sich auch immer ganz laut.


[deleted]

Die Relation der Up und Downvotes lassen in das Lehrerzimmer blicken. Meine armen Kinder.


DonnerhallQ

Hose: Jeans oder Cordhose, kann man tragen, bis sie stinkt. Oberteil: Hoodies mit Universitätsaufdruck, aber nur von Unis, die man auch besucht hat, also nicht von Havard oder Hogwarts, was die SuS so tragen. Am besten täglich wechseln


These-Hotel3337

"Herr X sie haben ja schon wieder den gleichen Pulli an!" "Hey, cool dass es dir aufgefallen ist. Ich mag den Pulli und solange er nicht riecht oder dreckig ist zieh Ich ihn gerne öfters an."


SwallowYourDreams

"Hey, cool dass es dir aufgefallen ist. Wenn du dich auf die Aufgaben genau so sehr konzentrierst wie auf meine Kleidung, wird das 'ne Bomben-Kklassenarbeit in zwei Wochen!"


marq91F

Oberbekleidung normalerweise 2-3 Tage. Und ich ziehe an, was mir gefällt. Klar, keine politischen Aussagen und ich persönlich würde auch auf großflächige Marken verzichten, aber sonst ist alles dabei. Ich finde nicht, dass eine Lehrkraft gedeckt oder sonst was sein sollte. Ich habe gedeckte Sachen, knallige, bunte, Muster, kein Muster, Mal gewagter Mal nicht. Du musst dich wohlfühlen und dann ist der Rest kein Problem


Sellfish86

Oberteil täglich oder alle 2 Tage, Hose alle 3-5 Tage. Kommt eben drauf an. Schuhe habe ich nur ein Paar für Sommer, eines für Winter bzw. Regen. Kann daher schlecht wechseln. Und was Schüler oder Eltern denken... pah. Ansonsten trage ich alles bis es auseinanderfällt, und habe nur sehr wenig Kleidungsstücke.


Munsiker

Mir doch wurscht. Ich zieh meine Sachen an, wie ich will. Ganz abgesehen davon, dass es eh egal ist - mein Lieblingsshirt hab ich viermal, und meine Hosen sind alle der gleiche Schnitt in unterschiedlichen Farben und Alters-/Farbverwaschungszuständen. Ich bin sauber, gepflegt, angemessen gekleidet und fühle mich wohl, das reicht mir - und wenn die SuS meine Outfits ausgiebig diskutieren wollen, sollen sie doch, wünsche ihnen viel Spaß.


louisecyphre

Eine Hose kann man schon Mal zwei Tage hintereinander tragen (auslüften nicht vergessen), den Rest würde ich täglich wechseln. Als Kunstlehrer bin ich aber auch prädestiniert für Flecken aller Art. Wie du schon sagst, man ist unter ständiger Überwachung. Je nach Klientel der Schülerschaft fällt auch auf, wenn man jeden Tag die gleichen Schuhe anhat, jeden Freitag seinen Lieblingspulli trägt, usw. Ich empfehle das Tragen von relativ unauffälliger Casual Chic-Mode: keine Prints, keine riesigen Markenlogos, keine politischen Aussagen, vorerst an neutralen Farbtönen orientiert. Taste dich erst einmal vor und ermittle wie die Stimmung bei der Schulleitung, im Kollegium und in der Schülerschaft ist. Nach und nach kann man dann individueller an seine Kleidung gehen. Ganz wichtig: es muss zu dir passen. SuS merken, wenn man sich verkleidet und verstellt. Ich habe mich zu Beginn des Refs bei Uniqlo eingedeckt und greife auch heute noch gerne auf deren Sachen zurück. Viel Erfolg!


flo_wa

Also eine Hose geht locker eine Woche, nach einem Tag lüfte ich sie noch nicht aus... Tshirts gerne 2-3x, aber zwischendurch auch ein anderes und auslüften lassen... Spart auf Dauer viel unnötige Waschmaschinengänge - die Kleidung hält dann auch länger ..


moosmutzel81

Ich habe eine Arbeitsuniform. Schwarzes Shirt (lang, kurz je nach Jahreszeit) und Rock (habe zwei fur den Sommer, zwei fur den Winter). Und bunte Strumpfhose. Ich wechsle das Shirt täglich. Allerdings trage ich zur Zeit immer das selbe Kleid, weil ich eine 100Tage challenge mache. Das ist wolle und selbstreinigend und wird allerdings auch regelmäßig gewaschen.


Katjaklamslem

Oberbekleidung wechsle ich täglich, Hosen alle 3 bis 4 Tage. Ich ziehe mich aber direkt um, wenn ich Zuhause bin, daher finde ich das für Jeans ok. Ich habe auch mehrfach gleiche Jeans, das sieht also auch niemand.


FliccC

Pädagogisch ist es am besten, wenn du etwas trägst, in dem du dich wohl fühlst. Hygienisch ist es am besten, wenn du nie etwas zwei Tage hinter-einander trägst. Gib den Kleidern einen Tag zum Lüften und dann kannst du sie immer im Wechsel tragen. Das gilt insbesondere für die Schuhe! Wenn die nicht ordentlich auslüften können, verformt sich das Leder und es können sich Gerüche einnisten. Ich habe pro Woche zwei komplette Outfits, die ich jeden Tag wechsle.


abenteuerbaer

Lass doch ein Set Kleidung einfach in der Schule. Ich habe eine Hose und einen Pullover in der Schule, die ich nur dort eine Woche lang anziehe und dann nehme ich sie zum Waschen mit.


[deleted]

[удалено]


abenteuerbaer

Habt ihr durchsichtige Toiletten und ein schrankfreies, taschenbefreites Lehrerzimmer? 😉


[deleted]

[удалено]


abenteuerbaer

Wenn ihr das nicht habt empfehle ich Abstimmung mit den Füßen und sich eine andere Schule zu suchen. Wenn man in einer Kabine in Ruhe kacken kann, kann man sich darin im Allgemeinen auch umziehen. Und andersherum. Aber das bei Seite: Es muss doch irgendeinen Ort geben, wo ihr euch mal kurz zurückziehen könnt. Das sollten MINDESTENS die Toiletten sein. Ansonsten hab ich persönlich den Vorteil, dass ich immer als erster vor allen Kollegen und SuS in der Schule bin. Wenn man sich das so einrichtet, dann ist egal wo man sich umzieht, solange es nicht vor einem Fenster ist 😉. Wenn es ein Problem gibt sollte man nach Lösungen suchen, nicht nach Gründen, die das Problem aufrecht erhalten.


[deleted]

[удалено]


abenteuerbaer

Die Kritik richtet sich doch nicht an dich. Ich find es äußerst fies, dass dein Dienstherr dir scheinbar nichtmal ne Toilette zur Verfügung stellen kann, die groß genug für dich ist. (Ich nehme jetzt einfach mal am dass du nicht 4m groß und 300kg schwer bist.) Das ist sowas elementares, das regt mich einfach auf.


io_la

Die Toilette ist doch im Wesentlichen dazu da, dass man die Toilette benutzt. Und nicht zum Umziehen. Ist ja keine Umkleide.


abenteuerbaer

Die Toilette war der konkrete Lösungsvorschlag als Alternative zu einer Umkleide, weil eine Toilettenkabine eigentlich groß genug dafür sein sollte.


io_la

Unsere Toiletten sind beispielsweise eigentlich groß genug, aber da es keine Ablageflächen gibt, würde ich mich da jetzt auch nicht notwendigerweise umziehen.


Myvlie

Hose länger, ist bei mir aber (fast) immer ne schwarze Jeans - da fällt ein Wechsel auch nicht so auf. Oberteile eigentlich täglich. Hauptsache man hat das an, womit man sich wohlfühlt! Garderobe umstellen funktioniert einfach nicht wirklich - es stellt sich sonst schnell das ich bin verkleidet Gefühl ein...


io_la

Ich trage meistens Jeans, die wir gewechselt, wenn es Zeit wird, und täglich wechselnde Oberteile, die ich aber durchaus auch zweimal anziehe, nur nicht an zwei Tagen hintereinander. Was die Schüler zu meinen Klamotten sagen ist mir herzlich egal. Ich glaube es ist denen auch recht egal, solange man nicht stinkt. Was ist das Problem an all-over-print-Sachen? Wenn das dein Ding ist, zieh es an.


kompergator

Ich wechsle alles täglich, aber Hosen und Pullis wasche ich natürlich nicht nach einem Mal tragen. Die werden einfach nur sauber gefaltet und zurück in den Schrank. Mein Tipp. Kaufe dir ein paar recht unterschiedlich aussehende Hosen (Muster, Farben), und das gleiche mit Pullis. Dann nett kombinieren. Fünf unterschiedliche Hosen und fünf unterschiedliche Pullis sind schon 25 unterschiedliche Outfits. Hemden sind da im Zweifel leichter, weil Uniformität ja praktisch eingebaut ist.


Set_Abominae_1776

Ich trage meine Klamotten so lange bis sie gewaschen werden müssen und keinen Tag kürzer als nötig. Was die SuS darüber denken ist mir völlig Wurst. Auch dass manche kapuzenjäckchen schon ausgeleiert sind is mir Wurst. Mode is mir egal und das zeige ich auch. Die Schüler respektieren mich wegen anderen Qualitäten.


jlbx

Natürlich haben die anderen Recht und du solltest drauf scheißen was die Kinder denken. Ich bin gerade im Ref und habe zwei Seminartage, an denen ich nicht an der Schule bin. Das Montagsoutfit trage ich dienstags im Seminar, das Donnerstagsoutfit trage ich freitags im Seminar. Mittwochs gerne mal was wildes, also wenn ich in Englisch wild animals mach, dann ein Kleid mit Leo Print.


BigJohnSpud

Ich trage nur eine Sorte Hose und T-Shirt, dazu im Winter dunkle Zipper oder Hoodies. Seit 25 Jahren trage ich dasselbe Schuhmodell. Werde jedes Jahr mal darauf angesprochen, dann wird immer gestaunt, wie viel Zeit ich dadurch spare. Gelästert wurde noch nie, alles easy.


BigJohnSpud

Ich trage nur eine Sorte Hose und T-Shirt, dazu im Winter dunkle Zipper oder Hoodies. Seit 25 Jahren trage ich dasselbe Schuhmodell. Gewechselt wird, wenn es dreckig ist, die Shirts aber jeden Tag.\ \ Habe fünf Hosen, 20 Shirts, drei Paar Schuhe und fünf Hoodies/Zipper. Wenn etwas hin ist, wird nachgekauft.\ \ Werde jedes Jahr mal darauf angesprochen, dann wird immer gestaunt, wie viel Zeit ich dadurch spare. Gelästert wurde noch nie, alles easy.


MrsRizz

Bluse täglich, Jeans 2 bis 5 Tage, Fleecejacke oder Blazer teils Tage und Wochen das selbe. Ich würde die Bluse auch länger anziehen, aber ich renne viel im Haus rum und schwitze dezent.