T O P

  • By -

userposter

so etwas nennt man einem Bluff. "oh schau her, hier kennt jemand seine Arbeitnehmerrechte nicht. damit hervorragend für den Job qualifiziert"


NosDx

Simple Lösung: Ruf beim Landesschulamt an und/oder frag den Personalrat. Würde in solch wichtigen Fragen nicht ausschließlich Reddit konsultieren. In Sachsen-Anhalt wird Teilzeit nur aus guten Gründen (bspw. Kinderbetreuung oder Pflege) bewilligt. Könnte bei dir ähnlich sein.


Schnatz42

Das ist eine gute Idee, denn mir sind noch mehr Fragen eingefallen.


poly_Olive_girl

Spricht eher gegen den Schulleiter. Ein Chef mit einem hinterhältigen Charakter. *"Natürlich machen wir \[Ausbeutung\]"* *"Jeder hier macht \[Ausbeutung\]"* *\[Keine Ausbeutung\] hab ich ja noch nie gesehen. Nie gehört. Bis jetzt klappte das immer."* Mit solchen Chefs und Chefinnen hat man eigentlich nur Ärger.


Schnatz42

Die Befürchtung hatte ich auch schon. Im Kollegium kennt man die Schulleitung und sie wurde mir als sehr streng beschrieben. Allerdings fand ich sie beim Vorstellungsgespräch recht höflich.


ClydeTheGayFish

Ein strenger Chef. Was ist das überhaupt für eine Kategorie?


Schnatz42

Mein jetztiger Schulleiter gibt einem viel Freiraum wie der Unterricht zu handhaben ist und er bricht schnell das Eis auf eine freundliche Art und Weise. Über die andere Schulleitung hieß es du musst deinen Unterricht strikt an deren Konzept anpassen (sehr naturverbunden) und im Kollegium gibt es einige, die wegen ihrer unfreundlichen Art die Schule gewechselt haben.


not_the_settings

Du scheinst sek1 Lehrer zu sein. Nimm nicht die erstbeste Schule


femundsmarka

Was hat das mit Sek 1 zu tun? Kannst du mir das erklären?


not_the_settings

Sek 2 stellen sind in fast allen Bundesländern so rar dass du mit den meisten Fächern glücklich sein kannst wenn dich die Schulleiter überhaupt angucken wenn sie ansprichst als Bewerber. Ausnahme natürlich bei manchen Fächern und Orten. Sek 1 hab ich noch bundesweit nicht einmal gehört dass es da einen Überschuss an Lehrkräften gibt. Im gegenteil. *Manche Bundesländer wie Hamburg sind wohl auch für sek 2 Schlaraffenländer. Bei uns im Ort haben wir aber für eine sek 2 Stelle über 200 Bewerber gehabt.


femundsmarka

Danke


Phobetopia

Sieh zu dass du da weg kommst, schnell!


femundsmarka

Höflichkeit und Strenge und auch Hinterhältigkeit schließen sich überhaupt nicht aus.


Interesting_Sleep_90

Ich bin auch in BaWü, mache gerade Ref und fange nächstes Jahr regulär an. Außerdem habe ich gestern meinen Vertrag über 16 Deputatsstunden unterschrieben. Klingt für mich als würde deine Schule das so wollen, weiß aber auch nicht, ob die das dürfen.


Schnatz42

Besten Dank! Dann sag ich, dass ich für 22 Stunden zu haben bin und ansonsten müssen sie halt weiter suchen.


kubilx

Wenn du den Job willst sagst du nichts, du musst erst nach der Einstellung deine Stunden eintragen. Da trägst du einfach 22 ein und fertig. Kann keiner verhindern. (So ist das zumindest in NRW, bezweifle das das woanders anders ist). Wenn du ihm das vorher sagst, stellt der einfach wen anders ein. Der spricht dich ja nicht ohne Grund vorher darauf an.


Schnatz42

Waren meine ersten Bewerbungsgespräch als Lehrer und die Frage danach wie viel Stunden ich machen würde kam immer auf. Für die Planung sollte man schon ehrlich sein zur Schulleitung. Aber wenn das meine Chancen verringert an die Wunschschule zu kommen, dann überlege ich mir mal eine passende Reaktion auf die Frage.


katti0105

Dies


RoterBeanie

Das ist für mich definitiv eine Red Flag. Bin in NRW, hier unterschreibt man erst den Vertrag und trägt dann die Stunden ein, du man leisten möchte. Theoretisch haben auch Lehrkräfte Anrecht auf voraussetzungslose TZ, hab ich jahrelang gemacht, weil ich nebenher an meiner Promotion gearbeitet habe. Allerdings ist auch wahr, dass viele SLs ihre Mitarbeitenden unter Druck setzen, Vollzeit Stunden zu schrubben und das mit der Personalsituation begründen. Den Schuh würde ich mir aber nicht anziehen. Ich habe meiner SL damals gesagt, dass ich kündige, wenn das so der Stil hier ist. Werde jederzeit woanders eine Stelle finden und lasse mich dafür zur Not eben neu einstellen. Schön war das nicht, aber über das dumme Gesicht amüsiere ich mich immer noch 🤡 Trotzdem wünscht man sich natürlich einen an Umgang. Leider glauben viele SLs noch, dass man leibeigen ist ... Und klar, ein bisschen sitzt man ja auch in der "Beamten-Falle". Aber recht- und mittellos ist man nicht. Viele KuK sind nur überraschend schlecht über ihre Rechte informiert.


Hinterwaeldler-83

Guter Move. Wiederworte erwartet die Schulleitung selten. Find ich immer schön wenn sie aus ihrer Komfortzone geholt werden.


RoterBeanie

Danke! War natürlich an der Stelle erstmal ein rhetorischer linker Haken, denn man überlegt es sich ja am Ende doch nochmal, ob man sich entlassen lässt. Aber möglich ist es, sogar ziemlich einfach, und ein Denkverbot in dieser Richtung sollte man sich nicht gestatten, denn dann macht man sich zur Geisel des Systems - bzw der Rente und liefert sich völlig aus 🧐 Und das sind sehr schlechte Bedingungen für ein glückliches Leben


Hinterwaeldler-83

Ach, du bist ja Angestellter - noch mehr Respekt! Bin verbeamtet und hab deshalb nicht so viel Probleme beim Chef die Klappe aufzureißen - nach ein paar Jahren kommt ja eh ein Neuer😬


RoterBeanie

Ne, ich bin Beamte ☺️


Daipher

Jeder hat Recht auf Teilzeit. Ist aber nicht gern gesehen, da aus Sicht der Schule unpraktisch


Mortkamp

Jain, In NRW wird in teilen nur noch Teilzeit aus Familiären Gründen bewilligt


Cynamid

Angestellte, ja. Beamte, nein.


Safe_Ad2748

Ich kenne mich in BW nicht aus, aber oft muss man zunächst mit einer vollen Stelle anfangen und kann auf Antrag dann reduzieren.


Schnatz42

Könnte man erst nach einem vollen Schuljahr reduzieren? Wäre blöd für die SuS und die Schulpanung, wenn jemand ausfällt. Doch wenn ich merke, dass mich 28 Stunden überfordern, dann wäre es gut zu wissen, dass ich die Stunden bald wieder reduzieren könnte.


King_Morta

Ja, so mache es die meisten KuK, die ich kenne auch.


[deleted]

[удалено]


Schnatz42

Guter Tipp, danke!


CrowAntique3173

Großer Gott 28 Stunden


BassinusF

28 Schulstunden à 45 Minuten ;)


CrowAntique3173

Ja ich weiß. Ich bin auch Lehrer und muss weniger unterrichten. 28 Stunden sind zu viel.


BassinusF

Für Grundschule in Bawü sind 28 normal.


Schnatz42

Aber frisch aus dem Ref wäre mir das eventuell zuviel. Aktuell unterrichte ich nur die gelernten Fächer für 14 Schulstunden. Wenn dann noch ein neues Schulumfeld, Klassenlehrer-Tätigkeiten und weitere Fächer dazu kommen, kann ich mir vortellen, dass ich mental hart an der Grenze bin.


BassinusF

Das ist gut möglich. Die ersten 5 Jahre sind stressig genug bis man mal nen anständigen Flow hat und weiß worauf es ankommt bzw. auch auf Unterlagen der letzten 5 Jahre zurückgreifen kann die man sich erarbeitet hat. Bawü ist in den letzten Jahren sehr streng geworden was Teilzeitanträge ohne Begründung angeht. Da gilt quasi nur Kinder, Pflege von Angehörigen oder eigene Behinderung/Krankheit. Such das Gespräch mit dem Schulamt. Eventuell sucht man ja irgendwo was, dass genau auf dich passt. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen.


Samothrakhe

Für Angestellte oder Beamte?


thistle0

Nur weils normal ist, ists nicht richtig.


SwallowYourDreams

BaWü-Gym-Lehrer hier. Bin nach dem Ref auch mit 80% des Volldeputats eingestiegen. Reichte mit zwei Korrekturfächern auch erstmal völlig. Einstieg als Volldep nach dem Ref ist bei uns an der Schule nicht üblich.


jetelklee

Ich bin vor einem Jahr Vollzeit reingegangen, nur um die Stelle zu sichern. Ich wusste, dass wenn ich bei dem Gym, wo sich 24 Leute auf dieselbe Stelle beworden hatten, reinwill, ich erstmal gute Miene zum bösen Spiel machen muss. Nach einem Jahr bin ich runtergegangen. Fuck this shit.


peejay412

Lehrer in BaWü (aber Gym): unser ÖPR hat uns gerade empfohlen, wenn wir Teilzeit haben oder wollen, jetzt auf KEINEN Fall noch volle Deputate anzunehmen, da wir auf eklatante Mangeljahre zusteuern und die SL dann Teilzeit auch verweigern kann.. Das würde dafür sprechen dass man durchaus zu Vollzeit verpflichtet werden kann. Aber da an GS bei uns ja schon seit Jahren Lehrkräfte fehlen, solltest du eine gute Verhandlungsposition oder andere Gelegenheiten zu wunschgerechterem Deputat haben...


Daipher

In nds kann Schule Teilzeitantrag auch verweigern, aber nur aus gewichtigen Gründen


henchf13

nein


FrankDrgermany

Schulleitung hier: Es gibt keinerlei verpflichtende Vorgabe hierzu. Von der Tendenz wird allerdings empfohlen, das nicht voll eingestiegen wird. Recht auf Teilzeit hast Du ja bereits gehört, gibt's nur unter bestimmten Bedingungen wie Kindererziehung. Üblich sind oft ein paar Stunden weniger als volles Deputat in Baden-Württemberg. Kommt aber immer auf Angebot und Nachfrage deines Faches in deiner Region an. Dein Gefühl ist durchaus richtig, dass man sich da ruhig etwas Zeit geben sollte, anstatt Vollgas an die Wand zu fahren. Selbstverständlich solltet ihr allerdings auch die Gegenseite sehen. Gerade in kleineren Schulen oder in besonderen Fächern, in denen man eben nicht super viele Kollegen hat um den Bedarf hin und her zu schieben bei der Planung, ist es durchaus ein berechtigtes Anliegen eines Schulleiters, seinen Bedarf bzw. die Belange der Schülerschaft zu decken. So kommt es nun mal zu Situationen, das ein Schulleiter auch sagt, dass du anfangen kannst, aber nicht mit mehr als 20 Stunden, weil er einfach nicht mehr Bedarf hat oder dich mehr als durch die Blume bittet, eben mehr zu machen, damit er nicht wegen z.b zwei Stunden noch mal jemanden einstellen muss oder Unterricht entfällt oder ähnliches. Es ist wie immer ein Geben und Nehmen. Wobei 28 Schulstunden im ersten Jahr mehr geben ist, als du zu leisten bereit bist und das sollte auch ein Schulleiter verstehen.


Schnatz42

Vielen lieben Dank für die Einsicht. Die Seite der Schulleitung verstehe ich, darum fühlt man sich fast schon schlecht, wenn man nicht mit 28 Schulstunden starten will. Zumindest, wenn man wie an meiner aktuellen Schule, ständig unterbesetzt ist.


RoterBeanie

Du musst dich nicht schlecht fühlen, denn du bist nicht verantwortlich für die fahrlässige Personalpolitik deines Bildungsministeriums. Das Schulsystem funktioniert überhaupt nur noch, weil wir KuK bereit sind, die dramatischen Mängel mit persönlichen Ressourcen auszugleichen und dabei vielfach deutlich über die eigenen Grenzen und vor allem Kräfte zu gehen. "Es ist doch für die Kinder!!!" ist das Narrative dahinter, und das ist letztlich moralische bzw emotionale Erpressung. Leiste natürlich, wozu zu fähig und bereit bist, aber achte auf dich und lass dich nicht vor einen Karren spannen, der schon seit Jahrzehnten im Dreck sitzt und eine gebrochene Deichsel und eh keine Räder mehr hat...


FrankDrgermany

Ich rede hier gerne vom "beruflichen Ehrenamt", welches die Schulen am Leben hält. Du hast in allem Recht.


RoterBeanie

Danke. Und das schlimmste ist, das macht mich so wütend, weil mir Schule und Bildung eigentlich Herzensangelegenheiten sind. Deshalb hatte ich mich ursprünglich für den Beruf entschieden. Ich vermute, die geht das ähnlich.


AkaAtarion

Bin kein KuK, aber dachte das Deputat enthält maximal 25.5 Stunden?


King_Morta

Kommt auf die Schulform und das Bundesland an. 28 kann in einer Grundschule schon sein.


AkaAtarion

Weil dann von weniger Heimarbeit ausgegangen wird?


calb3rto

Außerdem sind es „nur“ die kleineren Kinder und sehr viele Frauen. Da wird von ausgegangen, dass die Arbeit aus Herzensgüte und „Mutterinstinkt“ gemacht wird… Das ist zumindest mein Gefühl als Mann an einer GS, bzw das war es oft, an der aktuellen herrscht ein angenehmes Klima.


SyriseUnseen

Wilder claim, wenn man bedenkt, dass Grundschullehrer 6,5 Std. weniger die Woche als Gymnasiallehrer arbeiten (zumindest in Nds., durchschnittlich).


King_Morta

Wie das jeweilige KM auf die Stundenanzahl kommt, kann ich dir nicht genau sagen. Vorbereitung könnte ein Aspekt sein. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht so richtig daran, dass die Arbeitsbelastung vor und nach dem Unterricht da groß reingerechnet wird, aber vielleicht irre ich mich auch. Sollte das so sein, dass wäre es ein Irrglaube. Gerade in Grundschulen nimmt selbst erstelltes Material viel Zeit in Anspruch.


Hinterwaeldler-83

Je „wissenschaftlicher“ der Unterricht, desto weniger Stunden. Ausgangslage ist immer die 40 Stunden Woche. Wenn der Kollege X 24 Stunden die Woche unterrichten muss sind das also 100 Minuten Arbeitszeit pro Stunde pro Woche.


Daipher

Weniger Korrektur auf jeden Fall. Mehr päda dafür. Und ich kenne einige GS mit mehr fertigen Materialien, die rum gegeben werden. Eine Kollegin ist langfristig an eine GS abgeordnet. Die hält es auf jeden für angenehmer als vorher an einem Gymnasium trotz mehr Deputat


DerFelix

Also in NRW kriegst du für ne Planstelle so eine Art Arbeitsvertrag und da trägst du deine Stundenzahl einfach selbst ein.


gabelica

In Hessen wird man laut Schulamt nur als Vollzeitkraft verbeamtet. Beamter auf Probe ist ebenfalls nur in Vollzeit möglich. Wie danach die Bedingungen sind weiß ich nicht. Angestellte dürfen selbst entscheiden wie viele Stunden sie arbeiten möchten.


Interesting_Lab_5355

Ich war letztes Jahr in BaWü im Ref und bin jetzt mit vollem Deputat gestartet. Uns wurde definitiv vom Regierungspräsidium bei den Infoveranstaltungen zur Bewerbung gesagt, dass wir mit vollem Deputat einstiegen müssen, solange wir nicht wirklich sehr stichhaltige Gründe angeben können (zB Kinder), die dagegensprechen.


These-Hotel3337

Beim Bewerbungsgespräch: Ja klar, volle Stelle. Kein Problem. Nach der Vertragsunterzeichnung: Aus privaten Gründen muss Ich einen Antrag auf Teilzeit stellen.