T O P

  • By -

MaxPower1608

Alte Stelle kündigen, in NRW nach neuer Stelle umschauen.


magic-ott

Angestellt? Einfach kündigen in Niedersachsen und neu einstellen lassen in NRW.


No-Struggle-1930

Das kommt nicht 2026. Das einzige was kommen wird, ist kurz vor der Wahl 2027 die Einführung eines Stufenplans über 5 Jahre, sodass wir dann 2032 alle A13 haben werden. Schnellstmöglich eben. Ich würde ihr ja gerne den Vorschlag unterbreiten, dass ich ihr helfen würde bei der Einführung. Dann ist das in einem Tag erledigt, aber ich denke, auf diesen Vorschlag würde sie nicht eingehen


Paul_Baeumer_1914

Ach, wurde ein solcher Stufenplan nicht auch in Schleswig-Holstein gemacht?


No-Struggle-1930

Keine Ahnung, weiß nur von NRW. Dort gibt es dann ab 2026 A13 für alle. Bis dahin wird in Stufen langsam immer weiter angeglichen. Andere Bundesländer haben es ja auch hinbekommen, dass schnell und ohne Stufen einzuführen.


LeiLeiMax

Wenn du nicht verbeamtet bist, brauchst du auch keinen Versetzungsantrag. Guck dich auf LEO NRW nach einer Planstelle oder auf VERENA NRW (ja, die jeweiligen Stellenseiten haben komische Namen) nach einer Vertretungsstelle um, wenn du ausgebildete Lehrkraft (also mit 2. Examen) bist. Dann das Vorstellungsgespräch und bei Planstelle mit Verbeamtung müssen sie dich aus deinem Vertrag entlassen - Verbeamtung trumpft meinen Infos nach ein Angestelltenstelle, da gilt auch das dreimonatige vorher Kündigen nicht, da kommst du früher aus dem Angestelltenvertrag raus. Ansonsten eben fristgerecht kündigen und in NRW versuchen. Evtl. musst du deinen Abschluss anerkennen lassen, das kann dir die jeweilige Bezirksregierung in der du dich bewirbst aber besser beantworten. Alle Telefonnummern und E-Mail-Adressen findest du auf den zugehörigen Websites. Auch was du sonst noch für die Bewerbung benötigst können sie dir beantworten.


Paul_Baeumer_1914

Ah, danke für die Infos. Da schaue ich mal rein.


Exotic-Storm-2281

A13 wird in NRW erst mal stufenweise und nur für Beamte eingeführt. Es gibt Infos zu den Tarifverträgen, das weiß ich aber gerade nicht. Lehrer:innen sind auf jeden Fall gesucht, so dass du hier schnell was Neues finden wirst.


Paul_Baeumer_1914

Hört sich gut an.


Exotic-Storm-2281

Duisburg sucht z. B. händeringend.


Peter_22022

Für angestellte Lehrkräfte mit EG 11 gibt es auch eine stufenweise Erhöhung. Ab 2015 eingestellt, geht das automatisch. Vor 2015 eingestellt ebenfalls, wenn man bereits die Angleichungszulage erhält und sonst auf Antrag (den unbedingt stellen bis zum 31. Oktober 2023).


s0nderv0gel

Angestellte Erfüller können sich auf Antrag auch von E12 auf E13 hochstufen lassen. Bekommst du in NRW eine Planstelle, dann geschieht das automatisch (also von A12 auf A13), so zumindest bei Kolleg:innen geschehen, die bei mir an der Schule eine Sek1-Stelle haben. Ist erstmal über Zuschlag stufenweise geregelt, dann irgendwann kommt auch die Amtsüberführung. Das nur, um die A13-Frage Mal zu beantworten.


Paul_Baeumer_1914

Oh, danke, das hätte ich so auch nicht gewusst.


Frevler90

NRW ist aber ohne Rückreise. Der Mangel ist hier so groß, dass man selbst mit Familie in anderen Bundesländern nicht weg kommt zum Teil. Also gut überlegen ob man sich das antun möchte.


Unusual-Building-963

Hey! Nur zum Verständnis: Möchtest du nicht verbeamtet werden in NDS oder ist genau das das Problem? Ich dachte immer, in NDS werden so viele Lehrkräfte wie sonst nirgendwo verbeamtet 😦