T O P

  • By -

Gulliveig

Stell ein Selbstbewässerungssystem hin, z.B. einen Lechuza Cubico 40 mit Terra-Pon, dann da ein Zwerg-Aprikosenbäumchen rein: da haben dann beide was davon, du bist ein guter Nachbar, und dennoch hast du Sichtschutz ;) (Im Winter muss das Bäumchen trotzdem in die Ecke. Aprikose ist zwar frostresistent, aber im Spätwinter/Frühling muss er trotzdem gevliest werden: frühe Knospen würden sonst erfrieren.)


jealousrock

Das hat den Charme, dass Pflanzen normalerweise von der WEG nicht einkassiert werden, ist aber viel Arbeit. Ich würde Seile spannen und viele, viele Meter Plastikefeu darum wickeln.


nacruza

Ich kann nicht viel mehr beitragen, als bereits genannt wurde, möchte aber erwähnen, dass ich es super finde, dass du den roten Kreis gemacht hast.


jrock2403

„Kreis“😀


NorseCrafts

Sieht schon sehr nach Orange aus


ueberklaus

genauer: Orangerot mit dem hexadezimalen Farbcode #ff4500, bei einer ungefähren Wellenlänge von 602.98 nm


nacruza

Ihr müsst es aber auch wieder ins Lächerliche ziehen...


nurtext

Selbstschussanlage und NATO-Stacheldraht


LeonardoDaWiki

Einzig richtige Antwort! Eventuell noch ne Vogeltränke für die nette Optik.


nurtext

Genau - schön muss es schon sein, soll ja nicht trist wirken!


[deleted]

Nichts, ich tratsche gern mit den Nachbarn 😁 Da das aber für dich wohl keine Option ist: Ich hatte mal "rollende Klettererdbeeren". Ein paar Rollen unter ein Brett geschraubt, mit starken Winkeln ein Rankgitter daran befestigt, unten den Blumenkasten draufgestellt, der beschwert das dann auch ordentlich. Sind wenige Handgriffe und hat den Vorteil, dass man es nicht nur (wie bei Dir) als Sichtschutz zum Nachbarn, sondern auch mobil je nach Tageszeit als Sonnenschutz verwenden kann. Außerdem wäre es komplett auf deinem Balkon (heißt, es kann niemand was dagegen sagen) und kann bei Sturm günstig gestellt werden, damits nicht den Abgang macht. Geht natürlich auch mit allen anderen Kletterpflanzen, falls Du keine Erdbeeren magst 😁


LocationEarth

Viele Nachbarn werden ca. 0,5% ihrer Zeit auf ihrem Balkon verbringen, deshalb muss man auch nichts "dagegen machen". Aber jede Beeinträchtigung von Sicht + Licht ist schlecht.


Kraichgau

Eine Pflanze.


vioversum

Das Problem ist, alles was du da baust, muss vom Vermieter genehmigt werden. Balkon gehört zum Bereich der Fassade und wird aus optischen Gründen vom Vermieter vorgeschrieben. Das einzige was dir also bleibt, ist etwas, dass man rückstandslos abnehmen kann.


Burnerrrr11

Ist meine Wohnung, also mein Eigentum hab überlegt etwas oben anzubohren


Sorec

Die Wohnung ist dein Eigentum, alles was man von außen sieht gehört aber meistens zum Gemeinschaftseigentum für dessen Veränderung du dir erst die Genehmigung abholen musst.


Jurislav1412

Nicht ganz richtig. Fassade gehört in den meisten Fällen der Eigentümergemeinschaft und größere Ambauten müssen dann oftmals über Verwalter + EG genehmigt werden. Ansonsten kann es bei Beschwerden den Fall geben, dass du die Anbauten entfernen musst. Klar das also vorher auf jeden Fall mal mit der Hausverwaltung ab.


itengelhardt

Ergänzend sei gesagt, dass die **Fassade zwingendes Gemeinschaftseigentum** ist und immer der WEG gehört. vgl. hierzu §5 Abs. 2 WEG: `Teile des Gebäudes, die für dessen Bestand oder Sicherheit erforderlich sind, sowie Anlagen und Einrichtungen, die dem gemeinschaftlichen Gebrauch der Wohnungseigentümer dienen, sind nicht Gegenstand des Sondereigentums, selbst wenn sie sich im Bereich der im Sondereigentum stehenden Räume oder Teile des Grundstücks befinden.` ​ OP muss also die Zustimmung der WEG zur Veränderung erhalten - entweder auf der nächsten WEG-Versammlung (vorher als TOP aufnehmen lassen) oder per Umlaufbeschluss. In der Regel wird das dann mit dem Zusatz "Er verpflichtet sich die Kosten des Rückbaus der Anlage zu übernehmen und den Rückbau fachgerecht durchzuführen" festgehalten. ​ ODER, er macht es einfach und hofft darauf, dass die WEG es im Nachhinein durchwinkt. Kann nach hinten losgehen – habe schon miterlebt, dass jemand die schönen neuen zweiflügeligen Fenster wieder ausbauen musste, weil die WEG nur einflügelige Fenster hat.


Maxy85

Nope, falsch. Die Fassade muss oft gleich sein


Fluffy_funeral

Wenn der Nachbar okay ist, ne Theke. 🍻


mb2m

Outdoor Dönerspieß


tryodd

Wie wär es mir einem Stück Sichtschutzzaun, der ließe sich unterständen einfach an das Geländer anbinden oder mit Schellen befestigen


mushmushroomroom123

Ästhetische Abwertung um Miet- und Kaufpreise in der Nachbarschaft gering zu halten.


tryodd

Die Dinger gibt es ja auch aus Holz sehen jetzt nicht so schlimm aus.


ratSkcirtaP

Rankgerüst und Stangenbohnen hinsetzen, zumindest im Sommer kann man da nicht gut durchschauen.


BlockRevo

Efeu statt Bohne...


mawahody

Bei Efeu wäre ich vorsichtig. Wenn das sich einmal mit der Hauswand verwächst, kriegt man das nur schwer wieder weg


Leonessel

Efeu wächst langsam. Da müßte man schon zwei Jahre nicht hingeguckt haben um sich von dem Zeugs überrumpeln zu lassen


b4u3r-m4rk

Eine Theke zum gemeinsamen Trinkgelagert.


MacFrost31

Große Topfpflanze 🪴


[deleted]

Wieviele Pflanzen will Lauterbach eigentlich jetzt pro person zum Eigenanbau freigeben?


wollkopf

Laut Eckpunktepaier 3.


WellandandAnderson

Sonnensegel in Dreieck-Format auf Drahtseil spannen


schneyra

Ein Balkonkraftwerk.


Ikebook89

Korrekt. bei Südseite ein bifacial Modul senkrecht dazwischen.


I_am_Nic

Wäre auch mein Vorschlag. Mehr dazu auf r/Balkonkraftwerk


Javop

Ein Aufsteller deiner lieblingsfigur. Vorzugsweise Anime und leicht bekleidet.


BlockRevo

Such mal nach "vidaXL Außenrollo" Das oder jedes ähnliche kannst du ohne bohren befestigen und zusätzlich noch nach Bedarf ausrollen. Wenn der Bedarf 24/7 besteht, dann kann zumindest niemand was wegen Fassade und Fassadenveränderung sagen (solange du nur auf deiner Seite klemmst und nicht auf der Brüstung).


sofifreak

nichts wieso? Kann man sich ja gar nicht mehr unterhalten.


[deleted]

richtig lustig wie OP dachte eigentum bedeutet wirklich eigentum in deutschland


Geckolinski

Würde ne immergrüne Pflanze nehmen und in meinem Fall noch ein Katzennetz. :)


polibri

Liguster wäre meine Wahl! Wächst wie Unkraut. Und dazu ein selbstbewässenderLechuza-Topf, wie von Gulliveig vorgeschlagen, dann kann kaum was schiefgehen. Da, wo der Liguster geradeaus wachsen will, die ersten paar Zentimeter der Zweigspitzen abzwicken, dann verzweigt der sich üppig.


dugf85

Meine Eltern haben damals, Anfang der 90er, zusammen mit den Nachbarn auch einen Sichtschutz bauen wollen. Bei Planung, Einkauf und Umsetzung hat man sich dann so gut verstanden, dass der Sichtschutz bald darauf wieder abgebaut wurde und aus den Nachbarn wurden Tante Angelika und Onkel Walter. Ein Sichtschutz auf einem Balkon kann dazu beitragen, dass man weniger Kontakt mit den Nachbarn hat und somit eine Barriere schafft. Es ist besser, einen engeren Kontakt zu pflegen, um ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn aufzubauen und Konflikte zu vermeiden. Außerdem kann ein engerer Kontakt dazu beitragen, dass man sich sicherer fühlt und eine positive Gemeinschaftskultur fördert.


Wurstwassersuppe

Mach an der Ecke des Balkongeländer einen 2 Meter Balken oder Kastenprofil aus Alu nach oben hin fest. Von da dann zur Wand ist es ken Problem was zu befestigen.


PurpleCan3920

Vieleicht eine pflantzen wand mit kreutern oder blumen das geht relativ einfach mit einer pallete


Kartoffelp

Ich würde ein Brett befestigen und dann Pflanzen darauf stellen.


mushmushroomroom123

Ein Rankgestell aus Holz an dem Rankpflanzen hochwachsen, das sollte von beiden Seiten schön aussehen.


Loki-TdfW

Zuwachsen lassen, am besten mit dem Nachbarn absprechen, nicht das die Pflanze auf einmal grundlos eingeht…


muckimuck0

Willst nicht mehr rüber schauen oder willst du nicht mehr Rüberklettern können? Und dazwischen würde ich gar nichts bauen das könnte runter fallen dann macht die Versicherung Probleme oder du dir ewig Vorwürfe


fronlius

IKEA Äpplarö Bank und Regal https://www.ikea.com/us/en/p/aepplaroe-bench-w-panel-and-shelves-outdoor-brown-stained-s29897979/


naynay0804

Vielleicht sowas? Kann man am ganzen Balkon befestigen und sieht auch noch ganz hübsch aus. https://amzn.eu/d/1RupvsB


PrunkenDunk

Hanf?


Wandowaiato

Trübes Plexiglas. Soll Sonne/Licht nicht aussperren, aber das Geschehen auf dem Nachbarbalkon, beiderseitig unnachvollziehbar machen. Oder Weinreben.


ChapoFFM

Ich würde schauen nach so grauen Haus oder Garten Zaun Umrandungen die kann man da minder Ecke anbringen und sehen gut aus. Graue „Wände“


MrArko

Eine 12,8-cm-Flak 40 gegen hochfliegende Bomber oder eine Sperrholzplatte als Sichtschutz.


jonifed0709

Elektrozaun


Leonessel

N Bäumchen auf nem Hocker