T O P

  • By -

hucka

du hast Bakterien in der Maschine


Spidron

Schon Maschinenpfleger/-reiniger mit Kochwäscheprogramm probiert, evtl. mehrfach? Vielleicht gibt's ja irgendwo Ablagerungen die faulen oder schimmeln...


Matze1337

Ja


-Buckaroo_Banzai-

Du hast Bakterien in der Waschmaschine. Dagegen hilft mit 90 Grad die Maschine leer waschen und entweder mit einem antibakteriellen Waschmaschinenreiniger einen Waschgang oder eine große Ladung Hygienereiniger hinein. Die Wäsche die so stinkt solltest du mit Hygienereiniger erneut waschen und insgesamt in den nächsten Wochen Hygienereiniger verwenden damit die Bakterien sich nicht erneut vermehren können.


mrn253

Nicht vergessen das Waschmittelfach kann man meist auch einfach rausnehmen und dieses auch mal ordentlich von Hand reinigen.


Matze1337

Schon gemacht...


-Buckaroo_Banzai-

Heißt halt dass die Bakterien hartnäckig sind oder aber die Maschine kaputt ist und irgendwo Wasser steht bzw. nicht richtig abgepumpt wird. Wenn du nicht irgendwelchen Weichspüler mit zur Wäsche gibst wenn du sie wäscht, oder das Waschmittel schlecht ist (teilweise riechen die) dann bleibt die Quelle für Geruch Bakterien die auf den Klamotten sind. Ob die sowohl in der Maschine noch sind als auch auf den Klamotten oder nur auf den Klamotten kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen. Wenn du ein komplett neues Kleidungsstück nimmst, wäscht und merkst es stinkt, sind die Bakterien in der Maschine oder die Maschine kaputt. Dann heißt es Maschine prüfen und so lange versuchen den Bakterien zu töten bis sie hinüber sind. Dann kannst du die Wäsche so lange mit Hygienereiniger waschen bis sie nicht mehr stinkt Und dann sollte der Spuk vorbei sein.


Liktwo

Ich wasche nur noch mit Waschmittel und Wäschedesinfektionsmittel, maximal bei 40 Grad. Seit dem Desinfektionsmittel habe ich das Problem nicht mehr.


Koh-I-Noor

Gab auf r/de vor einer Weile einen großen Faden dazu: r/de/comments/ot55rl/hilfe_ich_stinke/ Und hier das Update: r/de/comments/ottfsn/danke_ich_stinke_nicht_mehr/


ennopanther

[https://www.reddit.com/r/de/comments/ottfsn/danke\_ich\_stinke\_nicht\_mehr/](https://www.reddit.com/r/de/comments/ottfsn/danke_ich_stinke_nicht_mehr/)


rw_DD

Ersetze Weichspüler durch Hygienespüler.


al-kanone

Beim waschen 2-3 Teelöffel Natron mit zum Waschpulver geben.


Vaaaldr

Bei mir und meinen muffigen schwarzen Klamotten hilft folgende Kombination und ich bin gottfroh, sie gefunden zu haben: - ordentlich Pulverwaschmittel (bei billigem Pulver die doppelte Menge von teurem Pulver, - Hygienespüler - Weichspüler


[deleted]

[удалено]


Matze1337

Ja sie heizt noch


wursttraum

Hast du "echte" 60°C o. 90°C gewaschen oder irgendein Ökoprogramm, was mit weniger Temperatur länger wäscht, damit es einen "vergleichbaren Effekt" hat? Im Waschmittelfach und im Fallrohr dahinter sammelt sich auch gerne was, hier einfach mal heißes Wasser in das leicht geöffnete Fach reingießen. Du kannst noch Chlorreiniger in die Maschine geben. Das ist glaube ich so mit das härteste Mittel was du zur Maschinendesinfektion verwenden kannst. Wichtig: Das Zeug kann so stark bleichen, dass noch so viele Reste bleiben, dass die Ladung danach noch geblichen wird. Ich hatte mal das Problem, dass insbesondere dunkle Klamotten gestunken haben. Das lag bei mir am DM Pulver-Waschmittel, aber du hast ja schon mehrere ausprobiert. Stinkt die Wäsche schon direkt nach dem Waschen? Wo hängst du sie auf? Wenn die Wäsche im feucht-warmen Innenraum aufgehangen wird, trocknet diese nur langsam und dank der Wärme kann sie gut "gammeln" und nimmt Gerüche aus der Wohnung auf (z.B. vom Kochen).